Spielbericht Herren – FSV Bad Friedrichshall

Sonntag, 22. Januar 2023

Richener Handballer springen auf Platz sechs

Ein denkwürdiges Handballspiel sahen die zahlreichen Zuschauer am Sonntagabend in der Eppinger Hardwaldhalle. Im Spiel der Richener Bezirksklasse-Handballer gegen den FSV Bad Friedrichshall übertrafen sich beide Mannschaften beim Fehler machen. Mit dem TB Richen gab es am Ende aber dennoch einen Sieger. Der 22:17-Sieg war am Ende glücklich, aber nicht unverdient; und fiel wohl um zwei bis drei Tore zu hoch aus. Denn zweieinhalb Minuten vor Schluss stand es noch 18:17 für die Kraichgauer und der Spielausgang war völlig offen. Doch der Reihe nach.

Der Start in die Partie gelang Richen ein wenig besser. Der 0:1-Rückstand wurde bald egalisiert und drei Treffer in Serie hievten die Heimmannschaft mit 3:1 in Front. Wer nun dache, die Führung würde Sicherheit für den weiteren Spielverlauf geben, sah sich getäuscht. Es entwickelte sich ein grauenhaftes Spiel mit vielen technischen Fehlern beim Spielaufbau und massenhaft vergebenen Großchancen auf beiden Seiten. Dass es heute über die Abwehr und nicht über den Angriff gehen würde, wurde mehr und mehr klar. Bis Mitte der ersten Halbzeit lag Richen weiter in Führung, was sich nun jedoch ändern sollte. Fünf Bad Friedrichshaller Tore in Folge machten aus der 5:3-Führung bis zur 23. Minute einen 5:8-Rückstand. Durch einen Kraftakt gelang es zumindest bis zur Pausensirene wieder auf 8:9 zu verkürzen. In seiner Pausenansprache appellierte Trainer Peter Himmelsbach an die Moral seiner Mannschaft.

Diese war es auch, die im Verlauf der zweiten Halbzeit den Richenern den Sieg bescheren sollte. Denn spielerisch sollte weiter wenig gelingen. Eine weiterhin hohe Fehlerquote beim Spielaufbau prägte das Richener Spiel in der Folge, während sich die Bad Friedrichshaller ein wenig berappelt hatten. So schafften sie es auch ihre Führung bis zur 41. Spielminute auf 14:11 auszubauen und das Spiel drohte der Heimmannschaft zu entgleiten. Doch vor allem über die Abwehr kamen die TB-Herren nun zurück. So konnten positive Emotionen ins Spiel gebracht werden, die sich auch über den Angriff übertrugen. Durch vier Tore in Folge gelang in der 46. Spielminute die 15:14-Führung.  Als Linksaußen Nicolas Altrieth wenig später die rote Karte sah und vorzeitig zum Duschen geschickt wurde, mussten sich alle die es mit Richen hielten, Sorgen machen. Denn bis dato waren die Außenspieler Schlüsselpositionen, da im Rückraum wenig zusammenlief. So dauerte es auch bis Richen in die Siegerstraße einbog. Den Zuschauern bot sich nun ein Abnutzungskampf mit viel Kampf und Krampf, bei dem sich die Gäste immer schwerer taten, das Tor zu treffen. Fünf Minuten vor Schluss, beim Spielstand von 17:17, nahm Trainer Peter Himmelsbach eine letzte Auszeit und schwörte seine Mannschaft auf die „Crunchtime“ ein. Vor allem regte er an, konsequenter in die Lücken zu gehen. In der Schlussphase verdiente sich Robin Renz Bestnoten und war zentraler Spieler im Angriff, nicht nur wegen der letzten fünf Treffer, die allesamt auf sein Konto gingen.  Auch überzeugte er durch Ballsicherheit und behielt souverän den Überblick. Unter dem tosenden Jubel der wieder mal fantastischen Fans ging sein letzter Treffer zum 22:17 unter. Positiv erwähnt werden muss auch der nervenstarke Siebenmeterschütze David Müller, der mit einer hundertprozentigen Quote vom Strich überzeugte.

„In solch einem Spiel darf es eigentlich keinen Sieger geben. Und anstatt beiden Mannschaften in der Tabelle einen Punkt gutzuschreiben müsste man beiden Mannschaften einen Punkt abziehen“, war ein neutraler Zuschauer nach den nervenaufreibenden 60 Minuten zu vernehmen und sprach damit tatsächlich einen Ticken Wahrheit aus. In der Tabelle macht Richen durch diesen Sieg einen Satz auf Rang sechs. Und es hat den Anschein, als habe man den Horrorstart mit 0:10-Punkten endgültig verarbeitet.

Den Richenern steht nun ein spielfreies Wochenende bevor, ehe es am Sonntag, dem 05.02. mit dem Duell gegen den Konkurrenten um den Klassenerhalt, TV Hardheim 2, weitergeht. Dann gilt es erneut alles in die Waagschale zu werfen, um den Platz im Mittelfeld zu festigen. Anpfiff ist um 18 Uhr in der Hardwaldhalle Eppingen.

Es spielten: Martin Appel, Lukas Sommerfeld (beide im Tor); Robin Renz (7/1), Felix Dalferth (3), Nicolas Altrieth (3/1), David Müller (3/2), Sebastian Fecker (2), Stefan Appel (1), Thomas Mairhofer (1), Jochen Schwenda (1), Stephan Schneider, Tobias Gimber, Christopher Kaufmann.

Bericht: Martin Appel