Spielbericht Herren – TSV Buchen 2

Samstag, 29. April 2023

Gute Laune zum Saisonabschluss

Der Deckel ist endgültig drauf: im letzten Spiel der Saison hatten die Richener Handballer die zweite Mannschaft des TSV Buchen zu Gast. Am Ende gab es einen 38:32-Start-Ziel-Sieg. Während es für die Richener um nicht mehr als die goldene Ananas ging, wollten die Buchener mit zumindest einem Punkt die letzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigen. Doch es reichte auch so. Aufgrund der Ergebnisse der Konkurrenz gab es am Ende lachende Gesichter auf beiden Seiten – und die Gewissheit, dass sich beide Mannschaften nächste Saison wieder im Bezirksunterhaus duellieren werden.

Richen begann gut und zeigte, dass es gewillt war, den mehr als 200 Zuschauern einen positiven Abschluss zu bieten. Die Heimmannschaft agierte druckvoll im Angriff, ließ den Ball gut laufen und das reichte, um die Abwehr der Odenwälder das ein oder andere Mal auszuspielen. Entweder war es der treffsichere Nicolas Altrieth auf Linksaußen, der erfolgreich einnetzte oder der sehr präsente Stephan Schneider am Kreis, der immer wieder schön von den Rückraumspielern – um den auf der zentralen Mitteposition agierenden Felix Dalferth – in Szene gesetzt wurde und die Freiräume nutzen konnte. Eine Fünf-Tore-Führung Mitte der ersten Halbzeit war die Folge. Diese konnte auch mit in die Pause genommen werden, wenn auch die Gäste aus Buchen gut dagegenhielten und sich als deutlich stabiler und hartnäckiger als noch im Hinspiel Anfang Dezember erwiesen. Vor allem im Angriff zeigten sie, dass sie die handballerische Qualität für die Bezirksklasse besitzen und sich den Klassenerhalt nicht ohne Grund erspielt haben. So kamen sie zur Pause auf immerhin 15 erzielte Tore. Richen hatte bis dato 20 erzielt.

Die zweite Halbzeit nutzte die Heimmannschaft für das ein oder andere Experiment in der Abwehr. Vor allem im Innenblock wurde umgestellt und die Nachwuchskräfte um Tom Reimold und Stephan Schneider gingen in die Verantwortung. Dass dies an der einen Stelle zu Unstimmigkeiten und Abstimmungsfehlern, die auch in Gegentoren endeten, führte, war im Vorfeld einkalkuliert und zu verschmerzen gewesen. Zwischenzeitlich verkürzten die Buchener auf 25:28, doch ernsthaft Sorgen um den Sieg musste sich Heim nicht mehr machen. Am Ende stand ein 38:32-Heimsieg und der positive Abschluss einer nicht immer einfachen Saison.

Lange Rede, kurzer Sinn: nach einem verkorksten Start in die Saison mit fünf Niederlagen zum Auftakt berappelte sich die Mannschaft um Trainer Peter Himmelsbach im Dezember. Noch vor Weihnachten, zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt, wurden die ersten beiden Siege eingefahren und eine Aufholjagd, die am Ende, im Anbetracht des Starts, auf einem mehr als soliden sechsten Rang im Zehnerfeld der Bezirksklasse endete, eingeläutet. So beendet die Mannschaft die Saison mit einem positiven Grundgefühl; nicht zuletzt, weil der Kommandogeber Himmelsbach an Bord bleibt und ein Großteil der Mannschaft zusammenbleibt. Mitte Juni bittet Himmelsbach zum Vorbereitungsauftakt – und es wird sich zeigen, ob sich Veränderungen im Kader für die Spielzeit 2023/24 ergeben.

Für den TB Richen spielten: Lukas Sommerfeld, Fabian Immink (beide im Tor); Felix Dalferth (11/2), Nicolas Altrieth (7/1), Sebastian Fecker (5), Stephan Schneider (4), Julian Müller (4), Jochen Schwenda (2), Tobias Gimber (2), David Müller (1), Stefan Pretz (1), Thomas Uhler (1), Tom Reimold, Thomas Mairhofer.

Bericht: Martin Appel