Sechs neue Kinderhandball-Spielleiter für den TB

Sonntag, 07. Mai 2023

Praktische Prüfung fand am Sonntag in Nordheim statt

Von ihnen kann es nicht genug geben: Schiedsrichter. Dass es in diesem Bereich schon seit vielen Jahren Personalprobleme gibt, ist nicht unbekannt. Um diese Probleme zu lösen – oder ihnen wenigstens entgegenzuwirken – bietet der Handballverband Württemberg eine Ausbildung zum Kinderhandball-Spielleiter an. Dieser ist berechtigt Spiele in den Altersklassen F- bis D-Jugend zu pfeifen. Da in diesen Jugenden vom Verband kein externer Schiedsrichter eingeteilt wird, müssen die Spiele von Kinderhandball-Spielleitern des Heimvereins übernommen werden.

Der Handballbezirk Heilbronn-Franken bot in der letzten Woche eine solche Ausbildung an. Vom TB Richen nahmen zwei Jugendspieler und vier Aktivenspieler teil. Den Theorie-Teil der zweiteiligen Ausbildung leitete am vergangenen Donnerstag Bezirksreferent Christian Schock in der Leingartener Eichbotthalle. In einem zweistündigen Vortrag wurden den Teilnehmern die verschiedenen Spielformen im Kinderhandball nähergebracht; auch Pädagogik und die Art ein Spiel auf dem Spielfeld zu leiten waren Thema. Die praktische Prüfung wurde im Rahmen des E-Jugend Sommerrunden-Spieltags am Sonntag in Nordheim abgenommen. Jeder Prüfling durfte ein Spiel leiten und wurde dabei von Thomas Schadenberger und Joachim Meier bewertet. Alle Teilnehmer des TB konnten die Prüfung mit Bravour bestehen.

Nun stellt die Handballabteilung neben Fabian Immink und Tobias Gimber, die die Prüfung bereits letzten Sommer beim Bezirksspielfest in Neuenstadt abgelegt haben, sechs weitere Kinderhandball-Spielleiter: Maike Ostertag, Lea Auderer, Mirjam Auderer-Meixner, Sebastian Fecker, David Müller und Felix Dalferth (v.l.n.r.).

Wir bedanken uns beim Bezirk Heilbronn-Franken für die Möglichkeit und bei der SG Heuchelberg, die uns in ihren Hallen super aufgenommen und versorgt hat! Unser letzter und größter Dank gilt unseren sechs neuen Kinderhandball-Spielleitern, die den Verein durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit enorm unterstützen.

Wenn auch Du Lust darauf hast Dich beim TB als „Kihasl“ zu engagieren, dann melde Dich einfach bei unserer Jugendleitung: handball-jugendleitung[at]tbrichen.de

Bericht: Felix Dalferth