Damen bereiten sich auf Saisonstart vor

Sonntag, 27. Juli 2025

Das große Ziel heißt Klassenerhalt

Mittendrin statt nur dabei – das sind die Richener Handballdamen in der Vorbereitung auf ihre Premierensaison in der Landesliga. Bereits am 26. Juni bat Trainer Tobias Gimber, der bei den TB-lern in seine achte Saison geht, zum ersten Aufgalopp; die knapp drei Monate Vorbereitungszeit werden auch nötig sein, denn die Kraichgauerinnen gehen das Abenteuer Landesliga ohne externe Verstärkungen an. „Wir sind uns der Aufgabe bewusst und nehmen die Herausforderung an“, blickt Gimber voller Tatendrang nach vorne und verweist darauf, dass einzig und allein der Klassenerhalt das Ziel sein wird.

Neben den Trainingseinheiten in der Halle wird es auch ein abwechslungsreiches Programm um das Handballfeld herum geben, bei dem auch der Spaß und das Teambuilding nicht zu kurz kommt. Als Unterbau weiter gemeldet ist die zweite Damenmannschaft in der Bezirksklasse, in der sich junge Nachwuchskräfte an der Seite von erfahrenen Kräften, die es ruhiger angehen lassen wollen, für die erste Mannschaft empfehlen und wertvolle Einsatzminuten sammeln können. Generell ist eine enge Verzahnung der beiden Mannschaften, in denen sich insgesamt um die 35 Spielerinnen tummeln, geplant. In der Landesliga 1 des neu gegründeten Baden-Württembergischen Handballverband (BWHV) treffen die Richenerinnen auf die beiden Mitaufsteiger aus der ehemaligen Bezirksoberliga Heilbronn- Franken, HSG Odenwald-Bauland und HSG Heilbronn 2, sowie die aus der Vorsaison noch bekannte SG Heuchelberg. Einziger Verbandsliga-Absteiger ist die HG Königshofen- Sachsenflur (aus dem Badischen Handballverband). Komplettiert wird das Feld vom TSV Bönnigheim 2, dem SV Salamander Kornwestheim 2, der HSG Marbach-Rielingshausen, der HABO Bottwar SG 2 und der HB Ludwigsburg 2.

Saisonauftakt ist aller Voraussicht nach am 20. September beim Mitaufsteiger aus dem ehemaligen Bezirk Enz-Murr, der HABO Bottwar SG 2. Bis dahin stehen noch das ein oder andere Trainingsspiel und am letzten Wochenende der Sommerferien ein Turnier beim TV Gondelsheim (bei Bretten) auf dem Programm.

Bericht: Martin Appel