Montag, 04. August 2025
Saisonvorbereitung ist in vollem Gange
Seit dem 03. Juli fliegen sie wieder, die Handbälle in den Eppinger Hallen. Denn an jenem Donnerstag bat Trainer Peter Himmelsbach zum ersten Aufgalopp für die im September beginnende Saison. Zu Beginn lag der Schwerpunkt jedoch auf konditionellen Einheiten. Doch der Ball wird mehr und mehr in die Trainingseinheiten integriert. Die Vorzeichen im Kraichgau haben sich etwas verändert und der Fachkräftemangel macht sich auch auf dem Handballfeld bemerkbar. Vor allem im Rückraum und im Tor schwinden die Alternativen und Trainer Himmelsbach wird nicht nur einmal zum Improvisieren gezwungen sein.
Doch man blickt realistisch auf die Saison 2025/2026 und hat sich daher auch entschieden, freiwillig eine Liga weiter unten anzugreifen. Primärziel war und ist es, den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten. Neu zur Mannschaft gestoßen sind Quereinsteiger Lars Gomer, der im Training bereits vielversprechende Ansätze zeigte und sich kaum anmerken lässt, erst im Erwachsenenalter mit dem Handballspielen angefangen zu haben, Tom Reimold, der nach einer schöpferischen Pause wieder angreift sowie Niklas Reimold, der noch bis November und zu seinem 17. Geburtstag warten muss, ehe er mitwirken darf. Darüber hinaus ist Nachwuchstalent Niklas Wagner nun von Anfang an dabei und wird sicher weiter auf Linksaußen dem ein oder anderen Torwart Kopfzerbrechen bereiten. Einige arrivierte Kräfte aus der vergangenen Saison, haben sich entscheiden, die Handballschuhe an den Nagel zu hängen oder nur dann in die Bresche zu springen, wenn die Personalnot besonders groß ist.
Die neue Heimat für den TB ist die Bezirksklasse im Bezirk Neckar-Franken des neuen Baden-Württembergischen Handballverband (BWHV). Dort treffen die Richener mit der Sportunion Neckarsulm 2 und dem TSV Willsbach 2 auf zwei bekannte Mannschaften aus der vergangenen Saison. Ebenso bekannt ist der FSV Bad Friedrichshall sowie die HSG Heilbronn 2. Das restliche Teilnehmerfeld setzt sich aus Mannschaften des ehemaligen Bezirks Enz-Murr zusammen. Auf Seiten des TB freut man sich auch darauf neue Gegner, neue Hallen und neue Schiedsrichter zu Gesicht zu bekommen. Saisonbeginn ist am 20. September mit einem Auswärtsspiel bei der vierten Mannschaft der HABO Bottwar SG; dahin wird Coach Himmelsbach sicherlich noch die ein oder andere abwechslungsreiche Trainingseinheit, ob mit oder ohne Ball, leiten.
Bericht: Martin Appel

