Hintergrund Halle Tor TB Richen

Der Auftakt ist gemacht

Sa, 19. Juni 2021

Richener Handballer trainieren endlich wieder gemeinsam

Es war ein Dienstag im Oktober letzten Jahres, um es genau zu machen der 27.10.2020. Just an diesem Tag hatten sich die Richener Handball-Männer zum letzten Mal live und in Farbe beim gemeinsamen Training gesehen. Ein positiver Corona-Fall innerhalb der Mannschaft schickte die Truppe des neuen Trainers Benjamin Bernauer ein wenig früher als alle anderen Amateurmannschaften, erst einmal in Quarantäne, und dann in einen langen und harten Lockdown. Nun, am Donnerstag, 17. Juni, war es wieder soweit. Nach mehr als einem halben Jahr durfte wieder gemeinsam trainiert werden. Vieles war anders als sonst, allen voran der Untergrund. Denn man traf sich in Richen auf dem Sportplatz, wo sonst die Fußballer spielen und trainieren, für einen ersten, lockeren Aufgalopp.

„Heute geht es mir erstmal darum zu schauen, wie fit die Mannschaft ist – der Leistungsgedanke steht da noch nicht so sehr im Vordergrund“, war Trainer Bernauer zu hören und verweist auf den sozialen Aspekt des gemeinsamen Sporttreibens. „Große Teile der Mannschaft hatten über lange Zeit kaum persönlichen Kontakt“, so der Übungsleiter. Daher hatten sich die TB-ler viel zu erzählen, was für Bernauer auch voll in Ordnung war. Auf dem Programm am Donnerstag stand die ein oder andere Kräftigungs- und Ausdauerübung, sowie ein lockeres Fußballspiel zum Abschluss. Der Handball wird dann in den kommenden Wochen mehr und mehr Bestandteil der Übungseinheiten – denn dann ist geplant auf den gewohnten Untergrund, nämlich in die Eppinger Schmiedgrundhalle, zu wechseln. Wann und wie eine Saison gespielt wird, ist derzeit in Planung. Alle Seiten hoffen, dass sich auch hier Schritt für Schritt der Normalität angenähert werden kann.