Spielbericht Herren 1 – TSG Schwäbisch Hall

Sa, 23. Oktober 2021

Das Spitzenspiel bot beste Handball-Unterhaltung

Keinen Sieger hatte das Spitzenspiel der beiden letzten, bis dato verlustpunktfreien Mannschaften der Handball Bezirksklasse Heilbronn-Franken. 25:25-Unentschieden stand es am Ende zwischen dem TB Richen und der TSG Schwäbisch Hall – ein Ergebnis, mit dem die ambitionierten Gäste aus dem Hohenlohischen einen Tick besser leben können als die Richener. Doch nachdem sich die Gemüter nach der hitzigen Schlussphase beruhigt hatten, konnte auch die Heimmannschaft dem Punkt etwas Positives abgewinnen und musste zugeben, dass die Punkteteilung in Ordnung geht. Es war alles angerichtet am Samstagabend in der Eppinger Schmiedgrundhalle. Eine gut gefüllte Tribüne, auf der einen Seite die Richener, die in den ersten drei Spielen zwar die volle Punktausbeute einfahren konnten, im spielerischen Bereich jedoch vieles schuldig geblieben waren und auf der anderen Seite die Schwäbisch Haller Mannschaft, die in der Vorwoche den Meisterschafts-Mitfavoriten HSG Kochertürn/Stein niedergerungen hatte und sich so das zweite Topspiel in Folge an Land ziehen konnte.

Für einen Richener Punktverlust spricht auf jeden Fall der Spielbeginn. Denn die Heimmannschaft kam besser ins Spiel und stand vor allem in der Abwehr bombensicher. So musste Torwart Martin Appel bis zur 17. Spielminute lediglich drei Mal hinter sich greifen. Doch auch vorne musste Richen für seine Tore hart kämpfen und konnte die defensiv stehende 6:0-Abwehr der Schwäbisch Haller bis zu diesem Zeitpunkt auch nur sieben Mal überwinden. So stand es 7:3 für Richen und langsam aber sicher kamen die Gäste ins Spiel. Vor allem über ihre Außenspieler brachten sie ordentlich Druck ins Spiel und schafften so Räume auf den anderen Positionen. Spätestens beim 8:7 war klar, dass es auch heute wieder über den Kampf geht. Vorne schafften es die Gäste die Wirkungskreise des Richener Rückraums, der in der Anfangsphase immer wieder erfolgreich war, einzuschränken. So wurden Richener Tore immer mehr zur Mangelware und der Gast schaffe es das psychologische Momentum auf seine Seite zu bringen. Zur Pause hatte er den Ausgleich hergestellt – 10:10 stand es nach 30 Minuten.

Und dass das psychologische Momentum nun auf Schwäbisch Haller Seite lag, war zu Beginn der zweiten Halbzeit ersichtlich. Denn mit dem Rückenwind aus Durchgang eins gelangen den Hallern gleich die ersten beiden Treffer und die Befürchtung, dass Richen das Spiel nun entgleitet, stand im Raum. Auch beim 12:14 aus Richener Sicht schien sich dies zu bestätigen. Doch nun kam die beste Phase. Trotz mehrfacher Unterzahlsituationen, teilweise auch doppelt, legte Richen einen 7:2- Lauf hin und hatte das Spiel gedreht. Viele erweiterte Tempogegenstöße, nachdem in der Abwehr der Ball gewonnen werden konnte, brachten zum einen Sicherheit und auch Emotionen, mit denen es in die Schlussphase ging. 19:16 lag der TB in Front, zu spielen war noch eine starke Viertelstunde. Das Spiel lebte nun von Kampf und Emotionen. Mit ausschlaggebend, dass die Kraichgauer den Sieg nicht ins Ziel brachten und die Gäste den Ausgleich noch schafften, war das Entscheidungsverhalten im Angriff. Während die Gäste ihre Chancen geduldig herausspielten oder Siebenmeter-Strafwürfe rausholen konnte, schloss Richen phasenweise zu schnell und nicht immer vorbereitet ab. So stand am Ende das 25:25.

Nächste Woche steht für die Richener das Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft der HSG Heilbronn an. Anpfiff ist am Samstagabend um 17:55 Uhr in der Frankenbacher Leintalhalle.

Für den TB Richen spielten: Martin Appel, Lukas Sommerfeld (beide im Tor); Markus Gottstein (6), Jochen Schwenda (6), Julian Müller (4/1), Sebastian Fecker (3), Thomas Mairhofer (2), Felix Dalferth (2/1), Nicolas Altrieth (1), Stephan Schneider (1), Christopher Kaufmann, Tom Reimold, Robin Ebert.

Bericht: Martin Appel