Mittwoch, 14. September 2022
Noch 4 Wochen bis zum ersten Spiel – zuhause in der Hardwaldhalle
Seit Ende Juni befinden sich die Damen des TB in der Saisonvorbereitung, gedulden bis zum ersten Saisonspiel müssen sie sich noch eine Weile. Erst Mitte Oktober steht der Ligaauftakt bevor, eine Pokalrunde gibt es diese Saison nicht. „Diese hätten wir gut für einen weiteren Test unter Wettkampfbedingungen nutzen können“, meinte Trainer Tobias Gimber, der bei den Kraichgauerinnen in seine fünfte Saison geht.
Personell gibt es zur Spielzeit 2022/2023 einige Veränderungen: Leonie Drießner wird studienbedingt vorerst nicht zur Verfügung stehen und auch Maike Mühling hat sich entschieden, erst einmal nur noch als Standby-Spielerin zur Verfügung zu stehen. Verletzungs- und studienbedingt mussten die Richenerinnen in der Vorbereitung auf wichtige Spielerinnen verzichten. In Zeiten der Vorbereitung und für das mannschaftstaktische Zusammenspiel sicher nicht optimal, doch die anwesenden Spielerinnen konnten einen guten Schritt nach vorne machen, was einen positiv stimmen lässt. Der Mannschaft gelang es darüber hinaus ehemalige Spielerinnen wieder für den Handballsport zu begeistern. Und so sind in Person von Karen Fink und Louisa Baumann neue Kräfte mit an Bord. Aufgrund der personellen Situation und urlaubsbedingten Abwesenheiten konnten bis Mitte Septmeber lediglich zwei Trainingsspiele absolviert werden, bei denen die TB-lerinnen einmal als Sieger (TV Neuthard) und einmal als knapper Verlierer (TV Mundelsheim) vom Feld gingen. Die kommenden vier Wochen bis zum ersten Saisonspiel wird das Team, nun fast vollzählig, nutzen können, um weiterhin an der Fitness und an den handballerischen Abläufen zu arbeiten.
Die Fans und Anhänger*innen dürfen also gespannt sein, wie sich die Mannschaft im ersten Heimspiel am 15. Oktober gegen den Landesliga-Absteiger und Aufstiegsfavoriten TSV Hardthausen präsentieren wird.
Bericht: Martin Appel