Mittwoch, 21. September 2022
Herren starten am Sonntag in die neue Saison – auswärts in Bad Friedrichshall
Die Vorbereitung ist vorüber, der Pflichtspielauftakt steht bevor. Für die Handballer des TB Richen steht am Sonntag der erste Härtetest in der neuen Saison an. Auswärts treffen sie auf den FSV Bad Friedrichshall und haben mit eben jenem Gegner noch ein Hühnchen zu rupfen. Fügten die Kochertäler den Richenern in den Endzügen der vergangenen Saison doch eine empfindliche 20:27-Heimniederlage zu.
Aufgrund einer durchwachsenen Vorbereitung weiß man im Kraichgau jedoch noch nicht so recht, wo man steht. Vor allem in der Urlaubssaison stand dem neuen Mann an der Seitenlinie, Peter Himmelsbach, nur ein kleiner Kader zur Verfügung; und auch die Hallensituation während den Sommerferien ist in Eppingen seit jeher nicht optimal. Erst seit zwei Wochen kann Himmelsbach im Training weitgehend aus dem Vollen schöpfen. Schwer wiegt jedoch weiter der Ausfall vom Rückraumschützen Markus Gottstein, ein Spieler, der in der Bezirksklasse aufgrund seiner Durchschlagskraft von Halblinks den Unterschied machen kann. Gottstein laboriert weiter an seiner Knieverletzung, die er sich im letzten Saisonspiel, am 6. Mai in Hardheim, zugezogen hat und fällt mindestens die Hinrunde aus.
Insofern gilt es für die Richener am Sonntag, spielerische Lösungen zu finden und die Bad Friedrichshaller nicht in ihr berüchtigtes Tempospiel kommen zu lassen. Sollte dies gelingen, darf mit einem ausgeglichenen Spiel gerechnet werden. Anpfiff der Richener Saison-Ouvertüre am Sonntag ist um 16:30 Uhr in der Kocherwaldhalle in Bad Friedrichshall.
Vorbericht: Martin Appel