Sonntag, 05. November 2023
Offensiv-Feuerwerk bleibt ohne Sieger
66 Treffer, und das paritätisch oder nahezu paritätisch verteilt auf beide Mannschaften, haben Seltenheitswert in der Geschichte der Handball Damen Bezirksliga. Am Sonntagabend war es mal wieder soweit. Im Duell des TB Richen mit der zweiten Mannschaft des TV Mosbach gab es am Ende ein 33:33 unentschieden, das für beide Seiten so in Ordnung geht.
In der ersten Hälfte zeigte die Mannschaft von Trainer Tobias Gimber in der Defensive ungewohnte Schwächen auf den Außenpositionen und sah sich beim 7:13 nach 19 Minuten dem höchsten Rückstand des Spiels ausgesetzt. Dieser konnte zwar bis zum Pausenpfiff des guten Schiedsrichters Philipp Heinrich von der TSG Heilbronn auf 16:18 verkürzt werden, dennoch ließ die Chancenverwertung, was sich bei 16 erzielten Treffern ungewöhnlich anhören mag, zu wünschen übrig. Zumindest ließ der Spielstand für Durchgang zwei alle Optionen offen.
Nach dem Seitenwechsel konnte die Heimmannschaft weiter davon profitieren, dass die Gäste ohne gelernte Torhüterin in den Kraichgau gereist waren und ihr Torkonto erhöhen – doch hinten in der Defensive drückte der Schuh weiterhin. Waren es anfangs die Außenpositionen, die Trainer Gimber Sorgenfalten auf der Stirn bereiteten, waren es im zweiten Spielabschnitt das Deckungszentrum um den Innenblock und das Rückzugsverhalten, das eine Wende des Spiels verhindern sollten. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit ständig wechselnden Führungen. Im Anschluss an eine längere Unterbrechung aufgrund eines medizinischen Notfalles in der Halle waren noch zehn Minuten zu spielen, Spielstand 27:28 für die Gäste aus Mosbach. Der TB sollte in der Folge zwischenzeitlich zwar in Führung gehen, diese jedoch nicht verteidigen können. Dennoch bot sich mit dem letzten Angriff die Chance auf den 34. Treffer und somit den Sieg. Doch aus dem Rückraum wurde unvorbereitet abgeschlossen und es blieb beim gerechten Unentschieden.
Weiter geht es nach einem spielfreien Wochenende am Sonntag, dem 19. November mit dem Heimspiel gegen die HSG Heilbronn 2. Hier wird sich die Abwehr sattelfester präsentieren müssen, um die nächsten zwei Punkte zu holen. Anpfiff ist um 16 Uhr in der Hardwaldhalle in Eppingen.
Für den TB Richen spielten: Mirjam Auderer-Meixner, Barbara Oßwald (beide im Tor); Shirin Hirzel (13/4), Janina Wolf (5), Nadine Schenk (4), Serafine Link (3), Natalia Arnaut (3), Sabrina Pretz (2), Sabrina Appel (2), Anna Weiß (1), Christina Wolf, Maike Mühling-Ernst, Natalie Krauß, Jule Söder.
Bericht: Martin Appel