Weibliche C-Jugend spielt kommende Saison Oberliga

Samstag, 31. Mai 2025

Historischer Erfolg für den TB Richen

Mehrere Wochen Vorbereitung auf die Oberliga-Quali zahlen sich aus: erstmals konnte sich eine weibliche Jugendmannschaft des TB Richen für die überregionale Spielrunde qualifizieren. Doch der Reihe nach: Glücklicherweise bekam das Team am 24. Mai 2025 einen Heimspieltag zugelost und durfte die TSG Wiesloch, den TV Nellingen, die HSG Böblingen/Sindelfingen und die SG Maulburg-Steinen in Eppingen begrüßen.

Gegen die TSG Wiesloch präsentierte man sich vorerst ängstlich und nervös, konnte aber dennoch mit 8:6 in Führung gehen. Kurz vor Schluss hatten die TB-Mädels das Spiel in der eigenen Hand und konnten mit einem Siebenmeter das Spiel für sich entscheiden; doch leider vergab man diese Möglichkeit und das Spiel endete mit 9:9. Gegen den starken Nellinger Nachwuchs hielt man im kommenden Spiel sehr gut mit und verlor mehr als unglücklich mit 11:12. Wollte man noch eine Chance zum Weiterkommen haben, musste das Spiel gegen die HSG Böblingen/Sindelfingen erfolgreich gestalten werden. Leider war die Nervosität über die gesamte Spieldauer wieder einmal sehr groß und so reichte es nur zu einem 11:11. Der Tabellenplatz 4, und somit die Qualifikation für Runde 2, war sicher. Deshalb nutzte man das letzte Spiel um allen Spielerinnen ihre verdienten Einsatzzeiten zu geben. Das Spiel gegen den Gruppensieger SG Maulburg-Steinen ging mit 9:17 deutlich verloren.

Am 31. Mai war es dann soweit: Qualirunde 2 in Korb. Im ersten Spiel traf der TB auf die SG Hofen/Hüttlingen. Der Start gelang den Richener Mädels sehr gut, schnell lag man in Führung. Doch dann musste die Mannschaft den Gegner vorbeiziehen lassen. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel und Nele Heidelberger konnte kurz vor Ende der Partie den 6:6-Ausgleich erzielen. Im zweiten Spiel der Gruppenphase war aufgrund der anderen Ergebnisse „mindestens“ eine niedrige Niederlage notwendig, um in das Entscheidungsspiel um die Oberliga zu einzuziehen. Gegen die TG Schwennigen entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem man sich am Ende mit 7:10 geschlagen geben musste.

Somit war das Endspiel klar: ein Sieg gegen die HSG Marbach-Rielingshausen und die TB-Mädels können die Oberliga-Qualifikation feiern. Gesagt, getan! Was die Mädels in den entscheidenden 20 Minuten ablieferten, war aller erste Sahne! Ein deutlicher 11:4-Sieg stand auf der Anzeigetafel und die Mädels feierten ihren Erfolg mit „Oberliga, Oberliga“-Rufen in der Korber Halle.

Im Kader bei der Quali: Louisa Wössner, Jessica Bergmann (beide im Tor); Amy Thiel, Emma Maier (12), Nele Heidelberger (1), Liz Römer (6), Luisa Ohlsson (2), Lara Icöz (29), Mariana de Sousa Vieira (8/4), Emma Pross (2/1), Fiona Marschke (2), Ellen Slavic (1), Jodie Vogler, Laura Zahn, Debora Timm, Franka Löhrl, Joleen Barth, Amy Hölzle.

Bericht: Tobias Gimber