Damen starten mit 2 Teams in die Vorbereitung

Montag, 01. Juli 2024

Nach der Saison ist vor der Saison

Bis zum Saisonbeginn ist zwar noch eine Weile hin, doch die Bälle fliegen bereits wieder durch die Eppinger Hallen. Seit dem 18. Juni befinden sich die Richener Handball-Damen in der Vorbereitung auf die traditionell im September beginnende Pflichtspielsaison. Wer die Richenerinnen dann im Klassement der Bezirksliga sucht, wird enttäuscht werden. Denn, durch die Spielordnung des DHB vorgegeben, bekommen die Spielklassen zur Saison 2024/25 neue Namen. So wird aus der bisherigen Bezirksliga die Bezirksoberliga, und aus der Bezirksklasse die Bezirksliga. Die bisherigen Kreisligen werden zur Bezirksklasse.

Erstmals seit der Saison 2018/19 geht man im Kraichgau wieder mit zwei Damenmannschaften an den Start. Insgesamt steht Trainer Tobias Gimber, der beim TB in seine siebte Saison geht, ein Pool von circa 30 Spielerinnen zur Verfügung; aus diesem werden sich dann die Kader für die beiden Mannschaften herausschälen. Der Konkurrenzkampf ist also ausgerufen. Als externe Neuzugänge schließen sich Tamara Fischer vom Landesligisten SG Schozach-Bottwartal 2 und Emilia Heiss von der SG Oberderdingen/Sulzfeld der Richener Mannschaft an; weiter sollen mehrere, aus der eigenen Jugend kommende Spielerinnen, behutsam an den Aktivenbereich herangeführt werden. Hierfür ist die Bezirksliga, nach der Umbenennung die unterste Liga im Bezirk Heilbronn-Franken, ideales Umfeld.

Tamara Fischer, sowie die TB-Jugendspielerinnen Amelie Becht, Lea Auderer, Antonia Ebert und Maike Ostertag

Auch erste Trainingsspiele sind bereits terminiert: hier treten die Richener Damen gegen Mannschaften aus anderen Bezirken oder aus dem Badischen Handballverband an. Den Auftakt bildet das Spiel gegen die HSG Neckar FBH am 18. Juli, ehe es fünf Tage später gegen den Karlsruher Landesligisten TS Mühlburg geht. Nach dem Saisonziel für die kommende Spielzeit befragt, antwortet Trainer Tobias Gimber: „Im Vorfeld der Fusion der Handballverbände Württemberg, Baden und Südbaden und der Neustrukturierung der Bezirke zur Saison 2025/26 geht es für uns diese Saison darum, eine möglichst gute Platzierung zu erzielen.“ Dann, ab September 2025, messen sich alle Richener Mannschaften und mit ihnen der gesamte Bezirk Heilbronn-Franken mit Teams aus dem jetzigen Bezirk Enz-Murr im neu zusammengelegten Bezirk 1 des Baden-Württembergischen Handballverband (BWHV). Die anstehende Saison ist also die letzte im gehabten Format.

Bericht: Martin Appel