Langsam wird es ernst

Mo, 20. September 2021

Am kommenden Wochenende startet die Saison der Richener Handballer

Nun befinden sie sich auf der Zielgerade der Vorbereitung. Die letzten Trainingsspiele sind absolviert, und wie so viele Mannschaften im Amateurbereich, werden auch die Richener Handballmänner nicht so recht wissen, wo sie stehen. Die Eindrücke, die bei den Testspielen zu gewinnen waren, erleichtern eine Prognose nicht gerade: zwei Siegen, bei denen die positiven Eindrücke überwogen und zu sehen war, dass Potential in der Mannschaft steckt, stehen zwei deutliche Niederlagen, gegen zugegebenermaßen höherklassige Mannschaften gegenüber. Hier musste die ersatzgeschwächte und phasenweise auch blutjunge Mannschaft einiges an Lehrgeld zahlen. Insofern bleibt abzuwarten, was der Saisonstart am kommenden Samstag (19 Uhr, alte Halle) mit sich bringt. Zu verkraften haben die TB-ler auf jeden Fall die Abgänge von Sebastian Kreiter und Michael Haag, die der Mannschaft von Trainer Benjamin Bernauer aus Altersgründen nur noch im Notfall zur Verfügung stehen werden.

Mit der zweiten Mannschaft des TV Mosbach kommt eine Mannschaft in den Kraichgau, die schlagbar sein sollte. Doch zum einen ist es auch hier aufgrund der langen Wettkampfpause und der Tatsache, dass es sich um eine Zweitvertretung handelt, kein Leichtes eine Prognose abzugeben. Gespannt sein darf man auch darauf, wer in der Bezirksklasse das Meisterschaftsrennen macht. Gehandelt im Favoritenkreis werden die TSG Schwäbisch Hall, die HSG Kochertürn/Stein und der TV Hardheim 2. Und wer weiß: falls beim TB auch das eine Rad in das Andere greift und es den erfahrenen Veteranen gelingt, die aus der eigenen Jugend stammenden Rookies an die Hand zu nehmen, können vielleicht auch die Richener um die vorderen Tabellenplätze mitspielen.