Spielbericht Herren 1 – TV Mosbach 2

Sa, 25. September 2021

In der ersten Halbzeit die Weichen auf Sieg gestellt

Das Ergebnis stimmt hoffnungsfroh. Mit 36:27 besiegten die Handballer des TB Richen in ihrem ersten Spiel der Saison 2021/22 die zweite Mannschaft des TV Mosbach. Die Leistung jedoch war zwiegespalten. Während die Kraichgauer in Hälfte eins Dominanz und Siegessicherheit ausstrahlten, konnten sie in Durchgang zwei daran kaum anknüpfen. Zu Gute kam ihnen, dass sie in der ersten Halbzeit bereits die Weichen eindeutig auf Sieg gestellt hatten, was auch der Pausenstand von 21:11 belegt. Doch nach dem Seitenwechsel war es nur noch bedingt schön anzusehen, was die Richener ihren Anhängern in der Eppinger Schmiedgrundhalle boten. Vor allem im Angriff war es eher ein Gewürge, bestehend aus Einzelaktionen und Zufallsprodukten. Dennoch reichte es am Ende für einen standesgemäßen Sieg gegen die junge und technisch gut ausgebildete Gästetruppe.

Diese kam mit einer Rumpftruppe nach Eppingen, lediglich sieben Feldspieler und zwei Torwarte hatten sie im Aufgebot, und keiner davon hatte mehr als 23 Lenze auf dem Buckel. Richen hingegen startete mit einer gemischten Truppe, bestehend aus altbekannten Routiners und einigen hoffnungsvollen Nachwuchskräften aus der A-Jugend, die ihre Sache allesamt gut machten. In der ersten Hälfte begann Richen druck- und schwungvoll und konnte die Führung, nach ausgeglichenem Beginn, Mitte der ersten Hälfte sukzessive ausbauen. Immer wieder war es der agile Linksaußen Nicolas Altrieth, der nach druckvollem Stoßen freigespielt wurde und so in der ersten Halbzeit mehrfach einnetzen konnte. Vor allem in der Abwehr hatte die blutjunge Mosbacher Mannschaft den Richenern in der Folge wenig entgegenzusetzen und zeigte sich nicht immer sattelfest. Im Angriff hingegen machten sie ihre Sache in Anbetracht der Umstände sehr ordentlich und kamen bis zum Pausenpfiff des Schiedsrichters Joachim Maier vom TSV Willsbach immerhin auf elf Tore, bei 21 Gegentreffern.

Nach dem Seitenwechsel war das Richener Spiel nicht mehr schön anzusehen. Wenig Initiative im Angriff, dementsprechend viele Einzelaktionen gepaart mit einem sich steigernden Gästetorwart ließen die Führung bis zur 40. Minute auf sechs Tore schrumpfen, 25:19 stand es da. Ergebnistechnisch fing sich Richen zwar wieder, lag in der 45. Minute wieder mit 30:20 in Front und auch bei der Pausensirene war das Ergebnis von 36:27 standesgemäß. Dennoch: Das Potenzial, dass die Kraichgauer in der ersten Halbzeit aufblitzen ließen, sollten sie künftig über die gesamte Spielzeit abrufen. Denn vor allem an körperlicher Gegenwehr und auch in Sachen nummerischer Besetzung werden in der Bezirksklasse noch andere Kaliber warten.

Erst übernächste Woche steht das nächste Spiel der Richener an. Am Sonntag, 10. Oktober, gibt es seit langer Zeit wieder ein richtiges Kraichgauderby in der Eppinger Hardwaldhalle, wenn der TV Bad Rappenau gastiert. Anpfiff ist um 18 Uhr.

Für den TB Richen spielten: Martin Appel, Lukas Sommerfeld (beide im Tor); Julian Müller (9/1), Jochen Schwenda (8), Nicolas Altrieth (8/2), Thomas Mairhofer (3), Stephan Schneider (3), Stefan Pretz (2), David Müller (2), Robin Renz (1), Robin Ebert, Felix Dalferth.

Bericht: Martin Appel