Spielbericht HSG Kochertürn/Stein 2 – Damen

Samstag, 05. November 2022

Damen bewahren kühlen Kopf

Der erste Saisonsieg ist unter Dach und Fach. Im Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft der HSG Kochertürn/Stein setzten sich die Richener Handballdamen mit 23:19 durch. Es war das Duell der bis dato punktlosen TB-lerinnen gegen die HSG, die vor Wochenfrist bereits ihr erstes Erfolgserlebnis der laufenden Saison feiern durfte. Richen wollte es den Kochertälern unbedingt gleichtun, um ins Mittelfeld der Tabelle vorzurücken.

Mit einer defensiven 6:0-Abwehr versuchten die Gäste die Wirkungskreise der starken Kreisläuferin einzuschränken. Dies konnte gut umgesetzt werden von der Verteidigung. Jedoch dauerte es bis zur 20. Minute, ehe Richen sich absetzen konnte. 9:4 stand es da. Wäre beim Torabschluss etwas mehr Konsequenz an den Tag gelegt worden, so hätten die Gäste die Fünf-Tore-Führung mit in die Kabine nehmen können. Doch so verkürzte Kochertürn/Stein auf 8:11.

Svenja Dalferth und Christina Wolf stellten zu Beginn der zweiten Halbzeit auf 13:8 aus TB-Sicht. Ein Dreierpack von Janina Wolf tat dem Richener Spiel gut und hatte die 16:10-Führung zur Folge. Die Heimmannschaft musste zu diesem Zeitpunkt eine harte rote Karte verkraften, wodurch die Partie an Hektik gewann, auch aufgrund des Heimpublikums. Viele Zeitstrafen und Siebenmeter prägten diese Phase. Doch Richen bewahrte kühlen Kopf und spätestens beim 22:14 durch Evelyn Becker war die Messe gelesen. Endstand 23:19.

Bereits am Sonntag steht das nächste Spiel auf der Agenda. Dann kommt mit dem TV Mosbach eine Mannschaft, die mit drei Siegen aus drei Spielen einen Traumstart hingelegt hat, in den Kraichgau. Anpfiff ist um 16 Uhr in der Hardwaldhalle Eppingen (neue Halle).

Für den TB Richen spielten: Mirjam Auderer-Meixner, Barbara Oßwald (beide im Tor); Janina Wolf (8/5), Shirin Hirzel (4/2), Christina Wolf (3), Nataliia Arnaut (2), Maike Mühling (1), Sabrina Pretz (1), Anna Weiß (1), Jule Söder (1), Evelyn Becker (1), Alina Fried, Nadine Pfefferle.

Bericht: Martin Appel