Samstag, 22. April 2023
Das Duell Hohenlohe gegen Kraichgau geht an Richen
Die Wiedergutmachung ist geglückt. Nach der 24:29-Schlappe vor Wochenfrist bei der dritten Mannschaft der SU Neckarsulm gelang den Richener Handball-Damen bei der HSG Hohenlohe 2 ein deutlicher 29:15-Auswärtssieg. Wie das Ergebnis vermuten lässt war es eine einseitige Partie bei der Verbandsliga-Reserve der HSG Hohenlohe.
Über eine stabile Abwehr arbeiteten sich die Gäste gut in das Spiel hinein und legten bis zur neunten Minute auf 1:6 vor. Mittels einer Auszeit versuchte die Heimmannschaft bereits früh sich neu zu orientieren. Dies hatte zur Folge, dass sich das Spiel in der Folge ein wenig ausgeglichener gestaltete, während Richen jedoch weiter alles unter Kontrolle hatte. Hätten die Gäste nicht so viele Chancen vergeben, wäre die Führung zur Pause höher als 8:15 ausgefallen.
Für die zweite Halbzeit nahmen sich die TB-lerinnen vor, das Tempo weiter hochzuhalten. Auch wurde die Abwehr auf eine etwas offensivere Variante umgestellt, was auch Erfolg zeigen sollte. Spätestens beim 11:21 in der 42. Minute war die Vorentscheidung gefallen. Nun wurde das Spiel zerfahrener und zerfahrener. Das Endergebnis von 15:29 war bereits in der 53. Minute erreicht. Auf Ballgewinne folgten sofortige Ballverluste von beiden Teams und so waren die Gäste froh, dass am Ende dennoch ein deutlicher Auswärtssieg mit in den Kraichgau genommen werden konnte.
Alles in allem ein hochverdienter Sieg, den es am Samstag beim Saisonabschluss zu veredeln gilt. Mit einem Sieg gegen die HSG Odenwald-Bauland würde die Mannschaft von Trainer Tobias Gimber die Saison auf einem sehr guten vierten Platz beenden. Anpfiff ist bereits um 14:30 Uhr in der Hardwaldhalle in Eppingen.
Für den TB Richen spielten: Barbara Oßwald, Insa Hirzel (beide im Tor); Svenja Dalferth (7), Shirin Hirzel (7/4), Tamara Schwarz (4), Anna Weiß (3), Evelyn Becker (3), Sabrina Pretz (2), Janina Wolf (2/1), Michaela Tojic (1), Louisa Baumann, Alina Fried, Maike Mühling.
Bericht: Martin Appel