Sonntag, 01. Dezember 2024
Siebenminütige Torflaute war zu viel
Die erste Heimniederlage der Saison mussten die Richener Handballdamen im Spitzenspiel gegen die TSG Schwäbisch Hall einstecken. Am Ende eines bis in die Schlussphase umkämpften und spannenden Spieles setzten sich die Hohenloherinnen knapp mit 24:22 durch und nahmen beide Punkte mit auf die weite Heimreise.
In der ersten Halbzeit bewegten sich beide Mannschaften im Gleichschritt. Mal legte der TB ein Tor vor und die Gäste glichen aus, mal war es andersrum. Auf Seiten der Richenerinnen war es der linke Flügel, der ordentlich Druck machte und die Kraichgauerinnen im Spiel hielt. Ebenso war es die treffsichere Tamara Fischer, die von der Siebenmeterlinie mit einer beinahe hundert prozentigen Trefferquote aufwartete und mit verantwortlich für die 11:10-Führung in der 29. Spielminute war. Psychologisch wichtig aus Sicht der Gäste war der letzte Treffer in Halbzeit eins. Per Buzzerbeater knallte die groß gewachsene Alissa Strauss, mit acht Treffern am Ende beste Torschützin des Spiels, das 11:11 an Freund und Feind vorbei in die Maschen.
Auch nach dem Seitenwechsel konnte sich zunächst keine der beiden Mannschaften absetzen. Mit spielentscheidend war eine sieben Minuten andauernde Torflaute zwischen Zeigerumdrehung 50 und 57. Schwäbisch Hall erzielte in dieser Phase drei Tore und setzte sich auf 23:20 ab – in diesem Spiel nicht mehr aufholbar. Zwar stellte Trainer Gimber auf eine offene Manndeckung, die auch Ballgewinne mit sich brachte, um, doch die sich ergebenden Torchancen konnten nicht genutzt werden und so nahm die TSG Schwäbisch Hall die beiden Punkte nicht unverdient mit nach Hause. Überschattet wurde das Spiel von einer Knieverletzung einer Schwäbisch Haller Spielerin in der Schlussphase – der TB wünscht gute Besserung und hofft auf eine baldige Rückkehr auf das Handballfeld.
Im letzten Spiel des Jahres treffen die Richenerinnen am Samstag, 14. Dezember auf die dritte Mannschaft der Sportunion Neckarsulm. Anpfiff ist um 17 Uhr in der Hardwaldhalle.
Für den TB Richen spielten: Barbara Oßwald, Mirjam Meixner (beide im Tor); Tamara Fischer (8/5), Anna Müller (6), Christina Wolf (5), Nadine Schenk (2), Maike Mühling-Ernst (1), Janina Wolf, Maria Wagner, Lara Fundis, Natalie Krauß, Evelyn Becker.
Bericht: Martin Appel