Spielbericht TV Mosbach 2 – Herren

Sonntag, 12. Januar 2025

Kampftugenden entscheiden am Ende das Spiel

Personell etwas dezimiert machten sich die Richener Handballmänner auf den Weg zum Auswärtsspiel beim TV Mosbach 2 – dennoch gelang in einem torreichen Spiel der lang ersehnte erste Auswärtssieg. Am Ende eines munteren Scheibenschießens hatte der TB mit 36:34 die Nase vorne – und war froh, als das Spiel nach 60 Minuten vorbei war. Denn hätte die Partie nur zwei Minuten länger gedauert – der Sieg wäre möglicherweise noch ein Mal ernsthaft in Gefahr geraten.

Richen kam gut aus den Startlöchern und drückte in der Anfangsphase ordentlich aufs Tempo. Ehe sich die junge Heimmannschaft versah, lag sie mit 0:3 in Rückstand. Auch in der Folge gaben die Gäste den Takt vor, und vor allem der Rückraum um den wurfgewaltigen Markus Gottstein stellte die Mosbacher Reserve vor Probleme. Vorne im Angriff war das Spiel der Mosbacher zu fehlerhaft; ungenaue Anspiele an den Kreis oder unvorbereitete Rückraumwürfe führten mit dazu, dass Richen seine Führung beim 12:17 zwischenzeitlich auf fünf Tore ausgebaut hatte. Doch in den Minuten vor der Pausensirene büßte Richen etwas an seiner bisherigen Souveränität ein, vergab anders als in der Anfangsphase zu viele Torgelegenheiten und musste zusehen wie der Vorsprung auf zwei Tore zusammenschmolz. 15:17 stand es nach 30 Minuten.

Die zweite Halbzeit war nichts für schwache Nerven. In der 33. Minute hatte die Heimmannschaft erstmals ausgeglichen und ging beim 20:19 wenig später gar in Führung. Aufgrund der begrenzten Wechselmöglichkeiten war zu befürchten, dass Richen dem Kräfteverschleiß Tribut zollen muss und die Felle davon schwimmen – doch dem war nicht so. Die Gäste blieben ruhig, übernahmen durch zwei Tore in Serie wieder die Führung. Auch als die Mosbacher zwischenzeitlich mit zwei Toren in Front lagen (30:28) behielt der TB kühlen Kopf. 

In der Crunchtime war es die Achse Gottstein, Mairhofer und Schneider, die in den entscheidenden Momenten da war und nach der Umstellung von Trainer Himmelsbach auf zwei Kreisläufer dafür sorgte, dass Richen den Sieg am Ende nach Hause schaukelte. Immer wieder hatte Gottstein auf die wendigen Kreisläufer abgelegt – diese warteten beide mit einer nahezu 100%-igen Trefferquote auf und schossen den TB wenige Minuten vor Schluss mit 35:31 in Front. 34:36 leuchtete es am Ende von der Anzeigetafel, und die Heimmannschaft hatte kurz zuvor noch ein wenig Ergebniskosmetik betrieben – den TB interessierte das am Ende herzlich wenig; zu groß war die Freude über den ersten Auswärtssieg der Saison und den perfekten Start ins Jahr. In der Tabelle klettert Richen dadurch einen Platz nach oben, auf Rang sieben und hat mit 7:11 Punkten den Anschluss ans Mittelfeld mehr als hergestellt.

Doch ausruhen ist nicht. Bereits am kommenden Sonntag gastiert mit der zweiten Mannschaft der HG Königshofen/ Sachsenflur jener Gegner, gegen den im Oktober der erste Punktgewinn der Saison gelang. Insofern sollte gegen die Taubertäler bei entsprechender Leistung etwas Zählbares im Bereich des Möglichen liegen. Anpfiff ist am Sonntagabend um 18 Uhr in der Eppinger Hardwaldhalle.

Für den TB Richen spielten: Fabian Immink, Martin Appel (im Tor); Markus Gottstein (8), Thomas Mairhofer (8), Julian Müller (6), Sebastian Fecker (4), Stephan Schneider (4), Thomas Uhler (3), David Müller (3), Robin Renz, Peter Himmelsbach.

Bericht: Martin Appel