Spielbericht Damen 1 – TV Mosbach 2

Samstag, 29. März 2025

Das Saisonfinale steht an

Jetzt haben sie ihr Endspiel: durch einen überdeutlichen 34:22 Heimsieg gegen den TV Mosbach 2 haben die Richener Handball-Damen im letzten Saisonspiel bei der TSG Schwäbisch Hall am Samstag weiter die Chance auf die Vizemeisterschaft und einen etwaigen Direktaufstieg in die Landesliga – ein bisschen Schützenhilfe braucht es aber dennoch. Und selbst im Falle einer Niederlage haben die Kraichgauerinnen die Aufstiegsrelegation sicher und können damit bereits jetzt den größten Erfolg der Vereinsgeschichte im Richener Damenhandball feiern.

Das Spiel gegen die Mosbacher Landesligareserve am Samstagmittag war nicht von Anfang an eine solche klare Angelegenheit, wie das Endergebnis vermuten lässt. Denn Richen kam nicht gut aus den Startlöchern. Zu Beginn wurde in der Abwehr zu passiv agiert, was den Gästen aus dem Odenwald immer wieder Durchbrüche ermöglichte. Vorne hingegen nutzte der TB die vielen Räume, die durch die offensive Deckungsvariante der Gäste ermöglicht wurden und auch durch die vielen Zeitstrafen begünstigt waren. Doch das Spiel blieb erstmal ausgeglichen und es deutete, trotz, dass der TB aus dem 10:12- Rückstand in der 22. Minute bis zur Pausensirene der neuen Anzeigetafel in der Hardwaldhalle eine 16:13 Führung machte, nichts auf einen Kantersieg hin.

Den Schwung nahm Richen mit in Durchgang zwei und schaffte es, in der Abwehr von Minute zu Minute an Sicherheit zu gewinnen. Drei Gegentreffern standen sechs erzielte Treffer gegenüber – die 22:16 Führung aus der 45. Minute war die Folge. Mit einer finalen Auszeit zehn Minuten vor Schluss wollte Trainer Gimber die Sinne nochmals schärfen und sollte damit gut fahren. Richen schraubt die Führung Tor um Tor zum Entstand von 34:22 hoch.

Sollte Richen das Spiel bei der TSG Schwäbisch Hall am Samstag gewinnen, und die HSG Heilbronn 2 beim designierten Meister HSG Odenwald-Bauland maximal unentschieden spielen, kann der TB bereits die Sektkorken knallen lassen, wenn auch das letzte Spiel der Konkurrenz erst am 04. Mai stattfindet. Denn dann ist Richen der zweite Platz nicht mehr zu nehmen. Anpfiff des Richener Saisonfinales ist um 20 Uhr in der Schenkenseehalle Schwäbisch Hall – einer großen Anhängerschar kann sich der TB sicher sein – denn es wird ein Fanbus eingesetzt. Abfahrt ist um 13:30 Uhr an der Hardwaldhalle Eppingen. Interessierte wenden sich an handball-jugendleitung@tbrichen.de

Für den TB Richen spielten: Mirjam Meixner, Barbara Osswald (im Tor); Anna Müller (7), Tamara Schwarz (7), Lara Fundis (5), Anna Weiß (3), Maria Wagner (3), Natalia Arnaut (3), Nadine Schenk (2), Maike Mühling-Ernst (1), Jule Söder (1/1), Evelyn Becker (1), Christina Wolf (1), Janina Wolf.

Bericht: Martin Appel