Samstag, 27. September 2025
Saisonstart der weiblichen E-Jugend
Am 27.09. war es endlich soweit und beide Mannschaften der weiblichen E-Jungend durften nach der langen Sommerpause endlich in die neue Saison starten. Durch die Zusammenlegung der Handball Verbände Baden und Württemberg mussten sich die Trainer und Spielerinnen der Mannschaften auf ein leicht verändertes Spielsystem gefasst machen. So hat sich die Spielzeit von den vorher bekannten 2x 10 Minuten auf 1x 20 Minuten geändert. Und auch die Anzahl der Spiele wurde erhöht. Eine weitere Änderung gab es in der Einteilung der Staffel. Beide Richener Mannschaften sind nun in der gleichen Staffel wodurch es direkt am ersten Spieltag zu einem Wettkampf gegen die eigene Mannschaft kam.
Um 13 Uhr haben alle Mannschaften mit Koordinationsübungen begonnen. Bei den Übungen Stützkraft, Zielwerfen und Hockwende mit Ball konnten unsere Mädels ihre Kraft, Schnelligkeit und Treffsicherheit unter Beweis stellen. So konnte Team 1, das Team mit den älteren Jahrgängen, ihren Heimvorteil ausspielen und die meisten Punkte in den Koordinationsstationen sammeln. Team 2, welches ihren ersten E-Jugend Spieltag absolvierte, konnte sich dank starken Leistungen von Klara F. den 3. Platz von insgesamt 5 sichern.
Beim Handball und Funino konnte Team 1 alle 4 Spiele für sich entscheiden, wobei 2 davon gegen Team 2 gespielt werden mussten. Dennoch hat Team 2 gut dagegengehalten und das Spiel teilweise bis zur Schlussphase spannend gemacht. Der zweite Gegner von Team 2 war die SG Heuchelberg 2, der man sich nur knapp geschlagen geben musste.
Alles in allem kann man von einem Erfolgreichen ersten Spieltag sprechen. Im Vordergrund stand in erster Linie der Spaß am Spiel. Dennoch liegt noch ein hartes Stück Arbeit vor der Mannschaft, wenn man am nächsten Spieltag am 19.10.2025 die stark aufspielenden Mädels vom TV Bad Rappenau schlagen möchte.
Für den TB Richen waren im Einsatz: Lina, Alina, Enna, Ella, Frieda, Pauline
Für den TB Richen 2 waren im Einsatz: Annika, Emilia, Enie, Klara S., Klara F., Pia, Emily, Aileen
Bericht: Sebastian Fecker

