Samstag, 18. Oktober 2025
Das Kellerduell geht an Heuchelberg
Vor dem Spiel stand bei beiden Mannschaften die Null auf der Habenseite, nach dem Spiel verbleibt sie nur noch beim TB aus Richen. Mit 25:19 setzte sich die Mannschaft der SG Heuchelberg im Duell der bis dato punktlosen Tabellennachbarn durch. Es war ein zerfahrenes Spiel in der Nordheimer Sporthalle, in dem sich am Ende die Mannschaft, die weniger Fehler machte, nicht unverdient durchsetzte. „Vor allem aufgrund der letzten Viertelstunde ist der Sieg der Heimmannschaft verdient“, resümierte TB-Trainer Tobias Gimber am Ende und gratulierte seinem Pendant Miguel Gebhardt zum Sieg.
Dabei startete Richen gut ins Spiel und legte gleich eine 3:0 Führung vor. Auch beim 5:2 nach knapp zehn Minuten hatte die Drei-Tore-Führung Bestand. Was folgte war eine zwölf Minuten andauernde Torflaute, die die Heimmannschaft nutzte, um den Spieß umzudrehen und das Zepter, zumindest vorübergehend, zu übernehmen. Mit 7:5 lag Heuchelberg nach 20 Minuten in Front. Janina Müller, ehemals Wolf, war es, die den Bann brach und zum 7:6 verkürzte. Zur Pause stand es 11:11 unentschieden.
Nach der Pause schaffte Richen es bis zur 45. Minute das Spiel offen zu gestalten, wenn auch die Heimmannschaft leichte Vorteile hatte.
In der Schlussviertelstunde jedoch brachte der TB kaum noch einen Fuß auf den Boden. In der Abwehr war man zu oft den einen Schritt zu spät, und vorne zog die aggressive Abwehr der Heuchelbergerinnen dem TB immer wieder den Zahn. So wurde aus dem 18:16 Rückstand 15 Minuten vor Spielende bis zum Schlusspfiff des guten Schiedsrichtergespanns Warstat/Genth ein 25:19.
„Über das gesamte Spiel betrachtet haben wir heute zu viele technische Fehler gemacht und waren im Angriff zu drucklos, um etwas mitzunehmen“, bilanzierte Trainer Tobias Gimber nach dem Spiel, richtet den Blick aber gleich wieder nach vorne auf das nächste Spiel.
Zeit zum Wundenlecken bleibt kaum – bereits am Samstag geht es weiter, dann erstmals in den eigenen vier Wänden der Hardwaldhalle. Gegner ist die zweite Mannschaft des SV Kornwestheim. Anpfiff ist um 18 Uhr.
Für den TB Richen spielten: Barbara Osswald, Amelie Becht (beide im Tor); Shirin Hirzel (6/2), Janina Müller (4/3), Tamara Schwarz (2), Sabrina Pretz (2), Jennifer Jordan (2), Nadine Schenk (2), Natalie Krauß (1), Karen Fink, Evelyn Becker, Margarita Simmel, Luisa Bohn.
Bericht: Martin Appel

