Spielbericht TSV Willsbach 2 – Herren

Sonntag, 19. Oktober 2025

Schwächephase nach der Pause macht Richen einen Strich durch die Rechnung

Das zweite Saisonspiel führte die Richener Handball Männer nach dem freiwilligen Abstieg in die Bezirksklasse gleich zu einem bekannten Gegner aus der Vorsaison: dem TSV Willsbach 2. Vor etwa einem halben Jahr standen sich beide Mannschaften schon gegenüber – damals noch eine Liga höher in der Bezirksliga. Damals wie heute hieß der Sieger am Ende TSV Willsbach 2 – mit 32:26 behielt die junge, technisch gut ausgebildete Reserve der Sulmtäler die Oberhand im SportCentrum Obersulm und der TB wartet nach der Auftaktschlappe bei der HABO Bottwar 4 weiter auf die ersten Punkte. Beim TB gab Rückkehrer Björn Drescher sein Debüt zwischen den Pfosten, und auch Neuzugang und Quereinsteiger Lars Gomer war erstmals mit von der Partie.

Das Spiel am Sonntagmittag war zweigeteilt aus Richener Sicht. In der ersten Halbzeit boten die Kraichgauer den Willsbachern gut Paroli und hatten auf die schnelle Spielweise ihres Gegners durch das geduldige Angriffsspiel eine gute Antwort parat. Bis zum Seitenwechsel war das Spiel sehr ausgeglichen und mal legte die eine Mannschaft ein Tor vor, mal war es die Andere. Zu Gute kam dem TB, dass bedingt durch den Willen, das Spiel schnell zu machen, den Willsbachern beim Spielaufbau immer wieder Bälle verloren gingen und sie kurz vor der Halbzeit lediglich mit 14:13 in Front lagen. Erst nach ertönter Pausensirene war der starke Noah Weihmüller vom Strich zum 15:13 für seine Farben erfolgreich.

Im zweiten Spielabschnitt sollte den Gästen nicht mehr viel gelingen. Lediglich vier erzielte Treffer bis zur 50. Minute sprechen eine deutliche Sprache. Zu voreilig suchte Richen seine Abschlüsse und wurde dabei phasenweise von der starken Heimmannschaft ausgekontert. Nach 49 Zeigerumdrehungen leuchtete ein frustrierendes 28:17 von der Anzeigetafel. Erst in den letzten zehn Minuten knüpfte der TB an die gute Leistung der ersten Hälfte an und schaffte es, noch ein wenig Ergebniskosmetik zu betreiben. Mit dem Endergebnis von 32:26 konnte der TB am Ende leben, vor allem wenn man bedenkt, dass die Willsbacher Mannschaft als ungeschlagener Tabellenführer (6:0 Punkte) ins Spiel ging und als einer der Favoriten auf den Aufstieg in die Bezirksliga gehandelt wird.

Nach zwei Auftritten in der Fremde steht den Kraichgauern am Samstag endlich das erste Heimspiel bevor. Gegner sind die Mustangs vom FSV Bad Friedrichshall. Anpfiff ist zur besten Handballzeit um 20 Uhr in der Eppinger Hardwaldhalle

Für den TB Richen spielten: Fabian Immink, Björn Drescher (beide im Tor); Markus Gottstein (8), Sebastian Fecker (7), David Müller (4), Tobias Gimber (3/2), Sascha Eckerle (1), Robin Renz (1), Thomas Mairhofer (1), Julian Müller (1), Thomas Uhler, Tom Reimold, Lars Gomer, Christopher Kaufmann.

Bericht: Martin Appel