Spielbericht HSG Leudelsbach 3 – Herren

Sonntag, 02. November 2025

Nix zu holen am Leudelsbach

Personell dezimiert machten sich die Richener Handballer auf den Weg zum Auswärtsspiel bei der HSG Leudelsbach 3. Numerisch zwar mit immerhin neun Feldspielern angereist, hatte Trainer Peter Himmelsbach jedoch nur zwei gelernte Rückraumspieler in seinen Reihen. Das war am Ende zu wenig, um Punkte mit nach Hause zu nehmen. Mit 33:24 behielt die Heimmannschaft die Oberhand. Zu deutlich, wenn es nach Trainer Peter Himmelsbach geht. Denn: „Im Großen und Ganzen haben wir ein ordentliches Spiel abgeliefert“, schilderte der Richener Übungsleiter und haderte vor allem mit dem Wurfpech und der Chancenverwertung seiner Mannschaft. Denn immer wieder gab es Alutreffer, nach zuvor gelungenen Ballstafetten.

In Anbetracht der Personalsituation spielte der TB über weite Strecken der Partie im Angriff mit zwei Kreisläufern. Schaffte dies vorne zwar Platz und Räume, doch unterm Strich fehlte den Gästen die Routine, dies auch gewinnbringend auszuspielen. Auch hinten in der Abwehr war Richen gezwungen, zu improvisieren und hatte Probleme bei der Absprache, was die Heimmannschaft zu nutzen wusste. Bis Mitte der ersten Halbzeit setzte sie sich auf 11:4 ab. Gegen Ende des ersten Durchgangs stabilisierte Richen sich zwar etwas, schaffte es allerdings nicht zu verkürzen, sondern lediglich den Abstand bei sieben Toren Differenz zu halten17:10 stand es nach den ersten 30 Minuten. Im Angriff waren es die Kreisläufer, allen voran der treffsichere Stephan Schneider, die sich für mehr als die Hälfte aller Tore verantwortlich zeichneten.

Nach dem Seitenwechsel stellte Richen auf drei Rückraumspieler um, auch da Tom Reimold und Robin Renz, die zu Beginn die Hauptlast trugen, zunehmend die Puste ausging. Thomas Mairhofer und Sebastian Fecker sprangen in die Bresche. Ziel war es nun, über einfache Stoßbewegungen Lücken zu kreieren. Dies gelang immer wieder, doch die Chancenverwertung war ausbaufähig und verhinderte, dass die Kraichgauer näher herankamen. In der Abwehr ackerte sich Richen über weite Strecken der Leudelsbacher Angriffe ab, um dann am Ende vermeidbare Gegentreffer zu kassieren, was nicht gerade förderlich war für die Motivation. Am Ende stand ein 33:24 auf der Anzeigetafel in der Neuen Sporthalle Markgröningen und Trainer Peter Himmelsbach trauerte ein wenig dem Fakt, dass die 4:2- Formation im Angriff nicht besser ausgespielt wurde, hinterher. „Denn dann“, ist der Coach überzeugt, „wäre hier mehr drin gewesen als eine Neun-Tor-Niederlage- vor allem in Anbetracht der starken Leistung unserer Kreisläufer.“

Den nächsten Anlauf für die ersten Punkte in der neuen Heimat nehmen die TB-ler am kommenden Sonntag, wenn die zweite Mannschaft der HSG Heilbronn in der Eppinger Hardwaldhalle gastiert. Anpfiff ist um 18 Uhr.

Für den TB Richen spielten: Fabian Immink, Björn Drescher (beide im Tor); Stephan Schneider (10/4), Thomas Mairhofer (5), Tom Reimold (3), Thomas Uhler (2), Christopher Kaufmann (2), Sebastian Fecker (2), Stefan Weigel, Robin Renz, Niklas Wagner.

Bericht: Martin Appel