Spielbericht Herren – HABO Bottwar SG 4

Samstag, 25. April 2026

Richen ballert sich den Frust von der Seele

Durch einen nie gefährdeten 30:19 Heimsieg über die HABO Bottwar 4 haben die Handballer des TB Richen den letzten Tabellenplatz in der Bezirksklasse verlassen. Nach der 21:29 Niederlage im Hinspiel war im Vorfeld klar, dass ein Sieg mit acht oder mehr Toren Differenz her muss, um den Tabellennachbar aus dem Bottwartal zu überholen – und der sollte eindrucksvoll gelingen.

Zugegebenermaßen sind schon stärkere Gegner in der Eppinger Hardwaldhalle aufgekreuzt. Und so stellte auch die fehlerbehaftete Anfangsphase, in der viele Bälle beim Spielaufbau oder Kreisanspiele im Nirvana landeten, kein Problem dar. Das 0:1 durch den Dreh- und Angelpunkt im Gästespiel Oleg Deiko stellte den einzigen Richener Rückstand dar. Die anfänglichen Defizite im Angriff konnten die Kraichgauer durch die Leistung in der Abwehr und insbesondere von Torwart Lukas Sommerfeld kompensieren und erspielten sich bis Mitte der ersten Halbzeit eine 6:2 Führung. Von den Feldspielern glänzten vor allem Stephan Schneider im Innenblock und Lars Gomer der Unterschiedsspieler Deiko in der Abwehr gut im Griff hatte, und auch vorne beim Torabschluss ein gutes Auge bewies. Und auch Youngster Niklas Reimold im rechten Rückraum spielte unbekümmert auf und konnte sich vier Mal in die Torschützenliste eintragen. Zur Pause war die Partie beim Stande von 14:6 für Richen bereits entschieden. Nach dem Seitenwechsel ging es für Richen darum, die acht Tore Differenz nicht zu vertändeln um, den direkten Vergleich auf seine Seite zu holen. Und das sollte auch gelingen. Am Höchsten war die TB Führung beim 30:18 knapp vier Minuten vor Spielende. Auf Seiten der Gäste war weiter Deiko einer der wenigen Aktivposten und sorgte dafür, dass sie beim Schlusspfiff zumindest 19 Treffer erzielt hatten. Das 30:19 für Richen war am Ende standesgemäß und sorgte für gute Stimmung nach dem letzten Saisonheimspiel. In der Tabelle springen die Kraichgauer von Rang acht auf sieben und haben ihren Gegner vom Samstag überholt. Als Schlusslicht wird weiter die abgemeldete Sportunion Neckarsulm 2 geführt.

Auswärts müssen die TB-ler nächste Woche nochmal ran. Im letzten Saisonspiel treffen sie auf den EK Besigheim und Ex-Coach Benjamin Bernauer und werden alles daransetzen, sich für die schmerzliche 29:37 Heimniederlage am 11. Januar zu revanchieren. Anpfiff des Spiels ist am Samstag um 19 Uhr in der Besigheimer Neckarhalle.

Für den TB Richen spielten: Lukas Sommerfeld, Björn Drescher (beide im Tor); Tobias Gimber (7), Thomas Mairhofer (5), Lars Gomer (4), Niklas Reimold (4), Sebastian Fecker (3), Stephan Schneider (3), Julian Müller (2), Sascha Eckerle (1), Stefan Pretz (1), Pedro Martin Puente.

Bericht: Martin Appel