Spielbericht Damen – HSG Kochertürn/Stein 2

So, 07. November 2021

Die Heim-Weste bleibt weiß

Einen 20:17-Arbeitssieg feierten die Handball-Damen des TB Richen am Sonntagmittag. Gegen die zweite Mannschaft der HSG Kochertürn/Stein profitierte die Truppe von Trainer Tobias Gimber von einer starken ersten Halbzeit und konnte sich anschließend eine fast 20-minütige Torflaute erlauben. Personell traten die Kraichgauerinnen nicht in Bestbesetzung an und mussten die Ausfälle von Svenja Dalferth, Kristin Stärr und Michaela Tojic verkraften.

Und dennoch kamen sie gut ins Spiel und lagen nach acht Minuten bereits mit 6:2 in Front. Vorne im Angriff agierten sie spielfreudig und strahlten von quasi jeder Position Torgefahr aus. Vor allem über das Zusammenspiel des Rückraums mit Kreisläuferin Anna Weiß kam Richen zu Toren; hinten in der Abwehr profitierte man von der guten Abstimmung der Torfrau mit der Abwehr und machte weitgehend die Schotten dicht. Der Gästetrainer wusste sich beim Spielstand von 11:5 in der 19. Minute nur noch mit einer Auszeit zu helfen – und mit dieser schaffte er es zumindest Sand in den TB-Angriffsmotor zu streuen. Doch auch auf der anderen Seite fielen ebenfalls kaum noch Tore. Zur Pause stand es 13:7 – zumindest hatte Richen seinen Sechs-Tore-Vorsprung nicht eingebüßt.

Die Pause jedoch tat der Truppe von Tobias Gimber gar nicht gut. Im Angriff wurde es noch fahriger als vor der Pause. Die Gäste aus dem Kochertal hingegen wussten dies zu ihren Gunsten zu nutzen und gingen ihrerseits im Angriff nun immer mehr in die Tiefe. So kamen sie über 1:1-Situationen zu Siebenmeter-Strafwürfen und profitierten dabei auch von damit verbundenen Überzahlsituationen. Ein 5:0-Lauf brachte zumindest wieder Spannung ins Spiel. Die erste und einzige Überzahlsituation für Richen brachte die Heimmannschaft wieder in die Spur. Einmal Anna Müller und zwei Mal Nadine Schenk waren es, die für ein etwas beruhigenderes 16:12 sorgten. Näher als bis auf zwei Tore kam die HSG nicht mehr heran und so fuhr Richen einen weitestgehend souveränen Start-Ziel-Sieg ein.

Am Sonntag treffen die Richener Damen auf den starken Aufsteiger HSG Hohenlohe 2 und werden alles aransetzen den dritten Saisonsieg einzufahren. Anpfiff ist um 16 Uhr in der neuen Halle.

Für den TB Richen spielten: Mirjam Auderer-Meixner, Barbara Oßwald, Insa Hirzel (alle im Tor); Anna Müller (6), Nadine Schenk (6), Anna Weiß (3), Sabrina Appel (2), Christina Wolf (2), Maike Mühling (1), Janina Wolf, Nadine Pfefferle, Shirin Hirzel, Sabrina Pretz, Lara Eggensperger.

Bericht: Martin Appel