Spielbericht TV Mosbach – Damen

Sa, 22. Januar 2022

Keine Punkte trotz hohem Arbeitsaufwand

Im ersten Spiel der Rückrunde traten die Richener Handball-Damen beim TV Mosbach an. Genau wie die Heimmannschaft traten auch die Gäste ersatzgeschwächt. Dementsprechend war klar, dass heute die Mannschaft als Sieger vom Platz geht, der weniger Fehler unterlaufen sollten. Und am Ende waren es die Mosbacherinnen, die siegreich waren. Mit 28:25 behielten sie die Oberhand.

Die Anfangsphase verlief ausgeglichen und die zahlreichen Zuschauer in der Mosbacher Jahnhalle sahen wechselnde Führungen. Vor allem Shirin Hirzel, mit elf Treffern die beste Torschützin des Abends, sorgte in der Anfangsphase für die einfachen Tore. Erstmals mit zwei Toren in Führung gehen konnte Mosbach beim 8:6 nach 23 Minuten. Doch nun kam die Zeit von Maike Mühling. Mit drei blitzsauberen Toren von Rechtsaußen war sie eine der Hauptverantwortlichen für die 12:10-Pausenführung. In seiner Halbzeitansprache konnte Trainer Tobias Gimber seiner Mannschaft ein hohes Arbeitspensum attestieren, und appellierte daran, dies auch nach der Pause so an den Tag zu legen.

In Durchgang zwei gelang Mosbach schnell der Ausgleich zum 12:12. Mit vereinten Kräften versuchte Richen sich dem entgegen zu stemmen. In der 40. Spielminute, beim Stand von 16:15 für den TB, jedoch kippte das Spiel allmählich. Vier Mosbacher Tore in Serie, begünstigt durch viele einfache Ballverluste im Angriff sorgten dafür, dass die Partie dem Gast allmählich entglitt. Auch die agile Kreisläuferin von Mosbach bereitete zunehmend Probleme. Nach einer Auszeit in der 42. Minute berappelten sich die Kraichgauerinnen und kamen über einen abermaligen Kraftakt bis auf ein Tor ran. Die Gastgeberinnen kamen in der Folge über den Rückraum zum Torerfolg und erhöhten auf ein vermeintlich vorentscheidendes 27:22. Abermals Maike Mühling durch einen Doppelschlag und Kristin Stärr verkürzten auf zwei Tore; und es bot sich gar die Chance bis auf einen Treffer heranzukommen. Doch der Tempogegenstoß landetet nur am Pfosten und im Gegenzug erzielte Mosbach den letzten Treffer des Spiels zum Endstand von 28:25.

Ein Spiel, in dem die Mannschaft, die weniger Fehler machte und auch die klaren Torgelegenheiten besser nutzte, gewann. Daran gilt es nun zu arbeiten, wenn am Samstag um 18 Uhr die HSG Taubertal in der Eppinger Schmiedgrundhalle gastiert.

Für die TB Damen spielten: Mirjam Auderer-Meixner, Barbara Oßwald (beide im Tor); Shirin Hirzel (11/3), Maike Mühling (6), Janina Wolf (3/1), Leonie Drießner (2), Christina Wolf (1), Sabrina Pretz (1), Kristin Stärr (1), Nadine Pfefferle, Svenja Dalferth.

Bericht: Martin Appel