Spielbericht Herren 1 – HSG Hohenlohe 2

Donnerstag, 03. März 2022

Richens Erste lässt gegen Hohenlohes Zweite nichts anbrennen

Einen glanzlosen 39:23-Sieg im Nachholspiel feierten die Richener Handballer zur ungewohnten Trainingszeit, am Donnerstagabend gegen die zweite Mannschaft der HSG Hohenlohe. Es war das erwartet deutliche und einseitige Spiel gegen das Kellerkind, das bislang erst zwei Siege auf der Habenseite zu verbuchen hat. Der Fakt, dass die Gäste sich unter der Woche auf den weiten Weg in den Kraichgau machen mussten trug sicherlich nicht zu deren Motivation und zur Kaderstärke bei – denn im Gegensatz zur vollbesetzten Richener Auswechselbank war diese auf der anderen Seite nur spärlich besetzt.

In der Anfangsphase hielt der Gast einigermaßen dagegen und wusste durch sein Spiel mit zwei Kreisläufern die Richener Abwehr vor eine eher ungewohnte Herausforderung zu stellen. Auch der Torwart der Hohenloher konnte vor allem zu Beginn des Spiels überzeugen, mehrfach klare Einschussgelegenheiten entschärfen und seine Farben so im Spiel halten. Mit 6:3 lag Richen in der neunten Spielminute in Führung. Mit voranschreitender Spielzeit steigerte sich die Heimsieben vor allem beim Torabschluss und schraubte die Führung sukzessive nach oben. Eine variable Spielweise mit einem geschickt die Fäden ziehenden Felix Dalferth auf der zentralen Mitteposition zeichnete das Angriffsspiel der TB-ler aus. Über ein 10:4 setzte sich die Mannschaft von Trainer Benjamin Bernauer bis kurz vor der Pausensirene auf 19:6 ab. Hinten in der Abwehr jedoch stimmte die Zuordnung nicht immer und die wacker kämpfenden Gäste verkürzten bis zur Halbzeit auf 20:10. Die Ansage von Trainer Bernauer in der Pause war klar und eindeutig: Die Spannung hochhalten, konzentriert weiterspielen und die Führung nicht lediglich zu verwalten.

Dies gelang nur bedingt. Denn vor allem die Spannung in der Abwehr ließ Richen im Laufe der zweiten Halbzeit mehr und mehr vermissen. Dies wussten die tapferen und unabhängig vom Spielstand um jedes Tor kämpfenden Hohenloher phasenweise zu nutzen und kamen im zweiten Spielabschnitt auf immerhin 13 selbst erzielte Tore. Immer wieder war die Richener Abwehr zu defensiv und ließ den Angriff der Gäste zu nah an den Kreis kommen. Der Charakter des Spiels glich nun mehr und mehr dem eines Trainingsspiels. Zumindest im Angriff agierte der TB mit etwas mehr Spannung als hinten in der Abwehr; und der ein oder andere schöne Spielzug konnte mit einem Tor gekrönt werden. Das Zusammenspiel des Rückraums mit dem Kreis klappte besonders gut, und wurde durch die ebenfalls nicht immer sattelfeste Abwehr der HSG Hohenlohe 2 begünstigt. So stand es am Ende 39:23 für den Favoriten. Erfreulich war, dass sich am Ende jeder der zwölf Feldspieler in die Torschützenliste eingetragen hatte.

Mit der HSG Heilbronn 2 gastiert am Sonntag ein weiteres Kellerkind im Kraichgau. Anpfiff ist am Sonntag um 18 Uhr in der Hardwaldhalle (neue Halle).

Für den TB Richen spielten: Lukas Sommerfeld, Martin Appel (beide im Tor); Felix Dalferth (8/1), Robin Renz (6), Markus Gottstein (5), Stefan Pretz (5), Sebastian Fecker (4), Stephan Schneider (4), Tom Reimold (2), Sebastian Kreiter (1), Ruven Renz (1), Oliver Karg (1), Tobias Gimber (1), Nicolas Altrieth (1).

Bericht: Martin Appel