Sonntag, 06. März 2022
Nur zu Beginn taten die Damen sich schwer
Einen souveränen 20:15-Heimsieg feierten die Richener Handball-Damen am Sonntagmittag gegen die zweite Mannschaft des TV Flein. In der Tabelle machte sie damit einen vorübergehenden Sprung auf Platz drei, was aufgrund der unterschiedlichen Anzahl an absolvierten Spielen jedoch nur bedingt aussagekräftig ist. Dennoch dürfen die Richenerinnen, die trotz vieler Verletzungen und Ausfällen ein Punktverhältnis von 13:9 aufweisen, stolz und zufrieden sein.
Trotz des souveränen Sieges am Sonntag erwischte die Verbandsliga-Reserve des TV Flein den besseren Start in die Partie und lag nach elf gespielten Minuten mit 4:2 in Führung. Das Ergebnis lässt es bereits vermuten: der TB stand in der Abwehr bis zu diesem Zeitpunkt gut, doch vorne im Angriff wurden zu viele Torchancen liegengelassen, darüber hinaus auch zu viele einfache Fehler gemacht. Struktur ins Richener Spiel brachte die Einwechslung von Sabrina Appel auf der zentralen Mitteposition. Mirjam Auderer-Meixner trug ihr Übriges zur stärksten Phase im Spiel bei und vereitelte alle Fleiner Chancen. So gelangen sechs Tore in Serie zum 8:4. Bis zur Pause konnte die 4-Tore-Führung behauptet werden und beide Mannschaften gingen beim Stande von 11:7 zum Pausentee. Bereits hier war klar: Dieses Spiel wird heute in der Abwehr gewonnen, und in Person von Sabrina Pretz und Anna Weiß im Innenblock hatten die Kraichgauer hier das beste Argument des Spiels.
Richen legte zu Beginn der zweiten Halbzeit vor und erhöhte die Führung über ein 13:8 zum fast schon vorentscheidenden 17:9 in der 40. Minute. Diesen Zeitpunkt nutzte TB-Trainer Tobias Gimber um einige Wechsel vorzunehmen, sodass jede Spielerin auf ihre Spielzeit kommt. In der Folge geriet der Sieg nicht mehr in Gefahr und in einem weitgehend fairen Spiel behielt die Heimmannschaft am Ende mit 20:15 die Oberhand.
Zugute in der Tabelle kommt den Richenerinnen, dass mit der HSG Taubertal eine Mannschaft, bei der im Hinspiel ein Punkt liegen gelassen wurde, vom Spielbetrieb zurückgezogen hat. Die nächste Partie steht am Samstag bei der HSG Kochertürn/Stein 2. Anpfiff ist um 17:45 Uhr in der Helmbundhalle Neuenstadt.
Für die TB Damen spielten: Mirjam Auderer-Meixner, Barbara Osswald (beide im Tor); Anna Müller (6), Janina Wolf (5), Maike Mühling (3), Shirin Hirzel (3/1), Christina Wolf (1), Sabrina Appel (1), Anna Weiß (1), Nadine Pfefferle, Sabrina Pretz, Leonie Drießner.
Bericht: Martin Appel