Spielbericht Herren 1 – HSG Heilbronn 2

Sonntag, 06. März 2022

Erfolgreich gelöste Pflichtaufgabe

Für die Richener Bezirksklasse-Handballer geht es Schlag auf Schlag. Nach dem Nachholspiel am Donnerstagabend gegen die HSG Hohenlohe 2 war am Sonntag die zweite Mannschaft der HSG Heilbronn zu Gast in der Eppinger Hardwaldhalle. Erneut waren die Kraichgauer favorisiert gegen die Kelllerkinder der Bezirksklasse – und wurden am Ende ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit 37:22 gelang ein deutlicher Sieg. Doch der Sieg täuscht ein wenig über den Verlauf der ersten Halbzeit hinweg. Denn vor allem da traten die Gäste nicht auf wie ein Tabellenletzter und erwiesen sich als besonders hartnäckig.

Richen erwischte zwar den besseren Start in die Partie und legte bis zur zwölften Minute eine 6:3-Führung vor, doch anstatt diese weiter auszubauen schossen sie zu Beginn den Heilbronner Torwarte mehr und mehr warm. Mit seinen Paraden, auch immer wieder von freien Würfen, hielt er seine Farben im Spiel und verhinderte, dass die Heimmannschaft sich weiter absetzt. Darüber hinaus bestand die Anfangsphase aus vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten, die verhinderten, dass eine der beiden Mannschaften Sicherheit bekommen kann. Auch hinten war Richen anfangs nicht sattelfest. Oftmals war es das Zusammenspiel des Rückraums der Gäste mit deren Kreisläufer, das den Kraichgauern Kopfzerbrechen bereitete und den Richener Trainer Benjamin Bernauer fünf Minuten vor der Pausensirene zu einer Auszeit zwang. 12:10 stand es da für den TB; und mit einer Energieleistung gelangen drei Tore zur dann doch recht beruhigenden 15:10-Pausenführung.

In Durchgang zwei machte die Heimmannschaft recht schnell kurzen Prozess und bog in die Siegerstraße ein. Zahlreiche Tempogegenstöße, die mit voranschreitender Spieldauer von den Richener Angreifern deutlich effektiver verwandelt wurden als noch in der Anfangsphase, bescherten bis Mitte der zweiten Halbzeit eine Zehn-Tore-Führung. 25:15 stand es in der 45. Minute. In der Schlussphase wurde Richen mehr und mehr seiner Favoritenrolle gerecht und tauchte immer wieder frei vor dem Gästetor auf – nach dem ein oder anderen gelungenen und schön anzuschauenden Spielzug im Vorfeld. Der starke Felix Dalferth auf der zentralen Mitteposition riss durch seinen Antritt darüber immer wieder Lücken in die Abwehr der Spielgemeinschaft aus Heilbronn. Am Ende stand ein 37:22-Heimsieg gegen einen Gegner, der es dem TB auch schon im Hinspiel über mehr als die Hälfte des Spiel schwer gemacht hatte.

Nächste Woche steht das Auswärtsspiel bei der HSG Kochertürn/Stein auf dem Programm. Hier haben die Richener nach der 26:30-Heimniederlage aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen und werden alles daran setzen diese zu begleichen. Anpfiff ist am Sonntagabend um 18 Uhr in der Neuenstädter Helmbundhalle.

Für den TB Richen spielten: Lukas Sommerfeld, Martin Appel (beide im Tor); Felix Dalferth (10/3), Markus Gottstein (8), Stephan Schneider (4), Sebastian Fecker (4), Stefan Pretz (4), Robin Renz (3), Thomas Mairhofer (2), Oliver Karg (1), Tobias Gimber (1), Ruven Renz, Nicolas Altrieth.

Bericht: Martin Appel