Spielbericht HSG Kochertürn/Stein 2 – Damen

Samstag, 12. März 2022

Allen Widrigkeiten zum Trotz

Die Vorzeichen waren alles andere als berauschend. Auf mehr als eine Mannschaft musste TB-Damentrainer Tobias Gimber am Samstagabend im Auswärtsspiel bei der HSG Kochertürn/Stein 2 verzichten und war dementsprechend zum Improvisieren gezwungen. Und dies scheint gelungen zu sein. Denn mit 21:20 siegten die Richener Handballerinnen auswärts im Kochertal und festigen damit den guten dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga.

Der Start in die Partie gehörte der Heimmannschaft, die schnell ein 2:0 vorlegte. Probleme in der Anfangsphase bereitete vor allem die offensive 5:1-Abwehr. Bis zur 12. Minute erhöhte die HSG auf ein 6:3, und Richen hatte bis dahin viele zu viele Bälle beim Spielaufbau verloren. Doch der Rückstand schien die Kraichgauerinnen wachzurütteln, denn ein 4:0-Lauf drehte die Partie binnen sechs Minuten.

Durch den nicht eingespielten Kader war Trainer Gimber zu mehreren Positionswechseln gezwungen. Die größte Wirkung zeigte der Wechsel von Christina Wolf auf die Linksaußenposition; sie bedankte sich mit zwei Treffern in Serie, doch auch die Heimmannschaft hatte das Handballspielen nicht eingestellt, sodass es beim Stand von 11:11 zur Pausenbesprechung ging.

Den zweiten Durchgang begannen die Gastgeberinnen mit einer Manndeckung gegen die beste Richener Schützin Anna Müller. Wirkung zeigte diese jedoch anfangs nicht, denn Müller war es, die zwei Tore in Folge für ihre Farben zur 13:11-Führung erzielte. Für die Siegerstraße sollte dies jedoch noch nicht reichen, denn nun übernahm die Landesliga-Reserve der HSG das Kommando und die Manndeckung zeigte Wirkung. Bis zur 56. Minute hatten sie die Führung nicht nur übernommen, sondern gar auf ein vermeintlich beruhigendes 20:17 erhöht. Richen nahm eine Auszeit; taktisch wurde nochmal umgestellt und dies sollte sich auszahlen. Binnen vier Minuten – mehr war auch nicht verblieben – wurde das Spiel gedreht. Vor allem der Kampfgeist war es, der sich am Ende bezahlt machte und den Richenerinnen einen schon nicht mehr für möglich gehaltenen 21:20-Auswärtssieg bescherte.

Nach einem spielfreien Wochenende steht am Samstag, den 26. März das leichteste Spiel der Saison an. Denn gegen den unangefochtenen Tabellenführer SG Degmarn/Oedheim hat die Mannschaft von Trainer Tobias Gimber absolut nichts zu verlieren. Anpfiff ist um 16:45 Uhr.

Für den TB Richen spielten: Mirjam Auderer-Meixner, Barbara Oßwald (beide im Tor); Anna Müller (9), Sabrina Pretz (4), Janina Wolf (3), Christina Wolf (3), Anna Weiß (1), Leonie Drießner (1), Nadine Pfefferle, Lea Lamparter, Alina Fried, Ramona Boldt.

Bericht: Martin Appel