Spielbericht HSG Kochertürn/Stein – Herren 1

Sonntag, 13. März 2022

Außer Spesen nichts gewesen

Im Auswärtsspiel bei der HSG Kochertürn/Stein war für die Richener Bezirksklasse Handballer nichts zu holen. Nach schwacher und fehlerhafter Leistung stand am Ende ein 35:29 für die Heimmannschaft auf der Anzeigetafel. Und hintenraus waren die Kraichgauer damit noch gut bedient. Denn fünf Minuten vor Schluss leuchtete es gar 35:25 von der Anzeigetafel und durch vier Tore in Folge gelang zumindest noch etwas Ergebniskosmetik. Unterm Strich waren die Richener am Sonntagabend in einem Großteil der Situationen zu unclever und beschäftigten sich zu sehr mit Nebensächlichkeiten und mit sich selbst.

Auch der Start in die Partie gelang nicht und die Heimmannschaft legte schnell eine 4:1-Führung vor. Dabei hatten sie es immer wieder geschafft, im Rückraum Druck zu erzeugen und so ihre Außenspieler freizubekommen. Taktisch verhielt Richen sich, wie bereits auch schon im Hinspiel, immer wieder unclever und legte nicht die notwendige Konzentration an den Tag, um die ausgesprochenen Anweisungen umzusetzen. Zwar gelang es in der Folge einigermaßen ins Spiel zu finden, doch was sich am Sonntagabend wie ein roter Faden durch das Spiel zog, zeigte sich vor allem Mitte der ersten Halbzeit. Richen verlor immer wieder, in vermeintlich übersichtlichen Situationen ohne Not den Ball, oftmals auch nachdem er in der Verteidigung gerade erst mühsam erkämpft wurde. Der sich aufstauende Frust zeigte sich anschließend in unnötigen Fouls oder gar Undisziplinierten, was fortan Unterzahlsituationen zur Folge hatte und dementsprechend auch verhinderte, dass ein echter Spielfluss zu Stande kommen konnte. So lag die HSG Kochertürn/Stein zur Pause mit 19:15 in Führung. Aufgrund des fehlerbehafteten Spiels wunderte man sich auf Richener Seite, lediglich mit vier Treffen im Hintertreffen zu sein – gefühlt war der Rückstand deutlich höher.

Dennoch zeigten sich die Gäste im zweiten Durchgang kämpferisch und schafften es den Rückstand zu verkürzen. In der 38. Minute war der Anschluss zum 21:22 hergestellt und die Kochertürner Mannschaft, die ob der letzten Ergebnisse auch nicht gerade vor Selbstbewusstsein strotzte, geriet ins Wanken – jedoch nur kurzfristig. Auch beim 22:23 durch Felix Dalferth und einer folgenden Zwei-Minuten-Strafe gegen die Heimmannschaft kam Hoffnung im Richener Lager auf. Doch auch hier agierte der Gast unclever, rieb sich immer wieder an Schiedsrichterentscheidungen auf und setzte zeitweise auch die taktischen Vorgaben des Trainers nicht um. Dies gepaart mit weiterhin vielen Ballverlusten im Spielaufbau sorgte für einen folgenden 12:3-Lauf des Aufsteigers aus dem Kochertal, der sieben Minuten vor Schluss mit zehn Toren in Führung lag. 35:25 leuchtete es da von der Anzeigetafel. Zumindest zeigten die Gäste Moral und verkürzten in der Folge durch vier Treffer in Serie auf ein akzeptables 35:29. Dennoch: bei einem auf allen Ebenen disziplinierteren Auftreten wäre am Sonntag etwas Zählbares drin gewesen.

Nachdem der TV Hardheim 2 das Spiel am Samstag coronabedingt leider absagen musste, haben die TB-ler nächstes Wochenende spielfrei. Weiter geht es dann erst am Samstag, den 26.03. im Heimspiel gegen den FSV Bad Friedrichshall. Anpfiff ist um 19 Uhr in der Hardwaldhalle (neue Halle).

Für den TB Richen spielten: Martin Appel, Lukas Sommerfeld (beide im Tor); Felix Dalferth (8/2), Markus Gottstein (7), Thomas Mairhofer (4), Robin Renz (3), Julian Müller (2), Stefan Pretz (2), Sebastian Fecker (1), Tobias Gimber (1), Ruven Renz (1).

Bericht: Martin Appel