Spielbericht Herren 1 – TSV Buchen 2

Donnerstag, 07. April 2022

Die Erleichterung war spürbar

Mit einem fast schon ungewohnten Gefühl hatten es die Richener Bezirksklasse-Handballer am Donnerstagabend zu tun. Denn nach drei enttäuschenden Pleiten gelang wieder ein Sieg; es war ein lang Ersehnter. Denn nach drei Niederlagen in Folge war die Seele der Richener ordentlich geschunden. Insofern war das 30:25 gegen die zweite Mannschaft des TSV Buchen Balsam und tat gut, wenn auch die zwei Punkte unter die Kategorie Arbeitssieg fallen.

Den 40 Zuschauern in der Eppinger Schmiedgrundhalle bot sich eine ausgeglichene Anfangsphase, bei der die Odenwälder leichte Vorteile genießen durften. Richen brauchte seine Zeit, um sich auf das Angriffsspiel seiner Gäste, das doch sehr auf den Rückraum zugeschnitten war, einzustellen. Immer wieder kam der Halblinke Raphael Weber zum Wurf, und profitierte dabei von einer zu zaghaften Herangehensweise der Richener Verteidigung. Bis zum 12:12 in der 21. Minute wog die Partie hin und her. Die Heimmannschaft agierte gegen die tendenziell offensiv ausgerichtete Abwehr der Buchener meist zu einfallslos und verkrampft; immer wieder wurde der Abschluss aus dem Rückraum gesucht was nicht immer zum Erfolg führte. Erst als der TB gegen Ende der ersten Halbzeit sein Tempospiel aufziehen konnte und immer wieder über direkte oder erweiterte Tempogegenstöße zum Erfolg kam, gewann Richen an Sicherheit. Ein 7:0-Lauf bescherte kurz vor dem Pausenpfiff des souveränen Schiedsrichters Thomas Schwing vom TV Bad Rappenau eine beruhigende 19:12-Führung, ehe die Gäste noch zum 19:13 aufschließen konnten.

Im zweiten Spielabschnitt ließen sich die Buchener nicht abschütteln und erwiesen sich als hartnäckiger Gegner. Richen konnte dabei vom Schlussspurt gegen Ende der ersten Hälfte und dem dann doch recht komfortablen Vorsprung profitieren. Vorne im Rückraum lief zu wenig zusammen, und dennoch wurde zu viel über den Rückraum gemacht. Verlassen konnte sich der TB dabei mehrfach auf den aufmerksamen Kreisläufer Stephan Schneider, der immer wieder zur Stelle war und dabei auch den einen oder anderen Abpraller im Gehäuse unterbringen konnte. Zwar schlossen die Gäste durch einen verwandelten Siebenmeter durch Raphael Weber elf Minuten vor Schluss gefährlich nahe zum 25:22 auf; und die Partie war noch nicht gänzlich durch. Doch ernsthaft Sorgen um den Spielausgang musste man sich auf Richener Seite nicht mehr machen. Zwei Tore in Serie führten zum vorentscheidenden 27:22 fünf Minuten vor Schluss – am Ende leuchtete ein 30:25 von der Anzeigetafel und die Erleichterung auf Richener Seite war spürbar in der Halle.

Durch den Sieg rutscht der TB in der Tabelle wieder einen Platz nach oben, auf den fünften Platz. Dieser sollte auch das Ziel bleiben um die Saison noch versöhnlich abzuschließen.

Zeit zum Verschnaufen bleibt kaum. Bereits nächsten Donnerstag empfängt Benjamin Bernauers Mannschaft die Reserve vom TV Hardheim. Anpfiff ist um 20 Uhr (Schmiedgrundhalle Eppingen).

Für den TB Richen spielten: Martin Appel, Lukas Sommerfeld (beide im Tor); Stephan Schneider (8), Markus Gottstein (5), Thomas Mairhofer (3), Ruven Renz (3), Julian Müller (3), Nicolas Altrieth (3/2), Sebastian Fecker (2), Felix Dalferth (2/2), Oliver Karg (1), David Müller.

Bericht: Martin Appel