Spielbericht TSV Weinsberg 2 – Herren 1

Samstag, 23. April 2022

Wenn ein Handballspiel nur 15 Minuten dauert

Es war 20:53 Uhr als Schiedsrichter Tobias Böttiger das Spiel abpfiff. Gespielt waren 15 Minuten und es stand 11:3 für die zweite Mannschaft des TSV Weinsberg. Doch was war geschehen?

Angefangen hat alles weitgehend normal. Richen war in absoluter Rumpfbesetzung angetreten. Und wie auch schon im Hinspiel musste Torwart Martin Appel im Feld ran, damit die eine oder andere Wechselmöglichkeit bestand. Auf der anderen Seite die bis in die Haarspitzen motivierte, junge Heimmannschaft, die auf dem zweiten Tabellenplatz steht und den Aufstieg in die Bezirksliga noch nicht abgeschrieben hat. Dementsprechend war klar, dass auf Richener Seite wohl kaum etwas Zählbares zu erwarten sei. Dennoch wollte man sich so gut wie möglich verkaufen und die Punkte nicht kampflos unter der Weibertreu lassen.

So war die Devise, die Angriffe möglichst lange auszuspielen und auf klare Torgelegenheiten zu warten, ehe man zum Torabschluss gelangt. Dies gelang zu Spielbeginn jedoch nicht, und so legte die Heimmanschaft ein 7:0 vor, ehe den Richenern der erste Treffer gelang. Immer wieder wurden sich durch zu frühe Torabschlüsse Tempogegenstöße eingefangen, was die konterstarken Weinsberger zu nutzen wussten. In der Folge wurde es etwas besser und die ersten Tore gelangen ehe dennoch, zum Verschnaufen, die erste Auszeit genommen wurde. Diese war gerade vorüber, als es dunkel wurde in der Weibertreuhalle. Ganz Weinsberg war ohne Strom, wie sich in der Folge schnell in der Halle herumgesprochen hatte. Banges Warten und Hoffen, dass die Lichter wieder angehen – doch dies war vergebens, sodass der bis dato souverän leitende Schiedsrichter Tobias Böttiger nach einer Wartezeit von 35 Minuten keine andere Wahl hatte, als das Spiel abzupfeifen.

Über die Wertung der Partie wird nun die spielleitende Stelle Recht entscheiden. Klar ist jedoch auch, dass ein Termin für ein Nachholspiel kaum noch zu finden ist. Denn bereits am Donnerstagabend findet das ausgefallene Heimspiel gegen den TV Hardheim 2 statt. Anpfiff ist zur Trainingszeit der Richener, um 20 Uhr, in der Eppinger Schmiedgrundhalle (alte Halle).

Update: Die Herren 1 verzichten aufgrund der kaum noch übrigen Ausweichtermine und des eindeutigen Zwischenstands in der 15. Minute auf ein Wiederholungsspiel. Das Spiel wird mit 0:0-Toren für Weinsberg 2 gewertet.

Für den TB Richen spielten: Lukas Sommerfeld (im Tor); Julian Müller (2), Markus Gottstein (1), Stefan Pretz, Oliver Karg, Michael Haag, Martin Appel, Thomas Mairhofer, Robin Renz.

Bericht: Martin Appel