Spielbericht Herren 1 – TV Hardheim 2

Donnerstag, 28. April 2022

Im Hinspiel gegen Hardheim 2 bleiben beide Punkte in Richen

Es war ein Start-Ziel-Sieg, der am Ende ein Ticken zu hoch ausfiel. Mit 30:22 besiegten die Richener Bezirksklasse-Handballer die zweite Mannschaft des TV Hardheim am Donnerstagabend. Es war nicht einmal mehr eine ungewohnte Anspielzeit: die zahlreichen Coronainfektionen und damit auch verbundenen Spielverlegungen machen es weiter notwendig, dass Spiele unter der Woche stattfinden. Auch so ist der Spielplan ordentlich durcheinandergewirbelt: das Spiel am Donnerstag war das Vorletzte in der Saison, und gleichzeitig auch erst das Hinspiel gegen die Erftäler. Am kommenden Freitag findet dann das Rückspiel und gleichzeitig auch das letzte Spiel der laufenden Saison statt.

Das Spiel am Donnerstagabend hatte etwas von Not gegen Elend. Richen hatte insgesamt neun Feldspieler, einer davon Torwart Martin Appel, der erneut das Trikot wechseln musste, die Gäste aus dem weit entfernten Hardheim hatten gar einen weniger. So war es auch wenig verwunderlich, dass die Qualität der Partie nicht die allerbeste war. Richen kam besser aus den Starlöchern und lag nach zehn gespielten Minuten bereits mit 5:2 in Führung, sodass Gästetrainer Norbert Fürst bereits eine frühe Auszeit nehmen musste. Es war vor allem der Rückraum um den wurfgewaltigen Markus Gottstein und den flinken Thomas Mairhofer, die auch in der Folge kaum zu bremsen waren. So erhöhten die Kraichgauer auf 9:3 und erst allmählich kamen die Gäste ins Spiel. Zu Gute kam ihnen, dass Richen in der Folge in der Abwehr nachließ und die Hardheimer Reserve so immer wieder Lücken finden konnte. Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Erftäler war deren Mittespieler Torben Bischof; geschickt zog er die Fäden und ließ dabei die notwendige Torgefährlichkeit nicht vermissen. So konnten seine Farben bis zum Pausenpfiff der guten Schiedsrichterin Ulla Kurtz auf 14:11 verkürzen.

Im zweiten Durchgang versuchten die Gäste die Wirkungskreise des Richener Rückraums einzuschränken, indem sie den Halblinken Markus Gottstein an die kurze Leine nahmen. Nun galt es vermehrt in der Kleingruppe zu arbeiten, und die Zusammenarbeit eines jeden Spielers mit seinen Nebenmännern war gefragt. Dies wussten die Kraichgauer weitgehend gut zu lösen und bis Mitte der zweiten Halbzeit wog die TB-Führung zwischen drei und vier Toren hin und her. Deutlich wurde es erst gegen Ende, als die Kräfte der Hardheimer, die zu allem Überfluss noch zwei Verletzungen zu kompensieren hatten, schwanden. So schraubten sie die Führung auf ein 30:22 hoch, was wie eingangs erwähnt, wohl etwas zu deutlich war.

Wie bereits erwähnt findet das nächste Spiel am kommenden Freitag in Hardheim statt. Anpfiff ist um 19:30 Uhr in der Walter-Hohmann-Schulsporthalle.

Für den TB Richen spielten: Lukas Sommerfeld (im Tor); Markus Gottstein (10), Thomas Mairhofer (5), Robin Renz (5), Tobias Gimber (3), Nicolas Altrieth (3), Martin Appel (2), David Müller (2), Stefan Pretz, Oliver Karg.

Bericht: Martin Appel