Spielbericht HSG Bad Wimpfen/Biberach – Herren

Samstag, 19. November 2022

Trotz Niederlage bleibt am Ende ein positives Gefühl

Die Hypothek aus der ersten Halbzeit war zu groß, deutlich zu groß. Mit 33:26 zogen die Richener Handball-Männer im Auswärtsspiel bei der HSG Staufer Bad Wimpfen/Biberach den Kürzeren. Nach einem 19:10-Pausenrückstand fing sich die Mannschaft von Trainer Peter Himmelsbach nach dem Seitenwechsel zwar, doch zu mehr als etwas Ergebniskosmetik reichte es nicht. Immerhin konnte die zweite Halbzeit gewonnen werden und die weiter ersatzgeschwächten Kraichgauer ließen sich nicht abschlachten.

Dabei kam Richen gut in die Partie und die favorisierten Gastgeber mussten in der Anfangsphase ordentlich investieren, um zum Torerfolg zu kommen. Zwar lagen sie nach elf gespielten Minuten mit 5:4 in Front, doch der TB war bis dato gut im Spiel. Vorne im Rückraum wurde der Ball gut laufen gelassen und mehrfach war es der junge David Müller, der aus der zweiten Reihe für seine Farben einnetzte. Doch was folgte, war wie man hinten raus konstatieren muss, die spielentscheidende Phase. Durch einen 10:2-Lauf erspielte sich die HSG Staufer Bad Wimpfen/Biberach in der Folge ein sattes Neun-Tore-Polster, welches sie auch beim Pausenpfiff des Schiedsrichtergespanns Ansel/Bohl von der TSG Heilbronn inne haben sollte. In der Abwehr wurden die groß gewachsenen Rückraumspieler der Heimmannschaft immer wieder zu spät angegangen, wodurch sie zu viele Freiräume genossen. Dies nutzten sie sukzessive für Tore, während im Richener Angriff kaum noch etwas zusammenlief. Zu fehlerhaft war in dieser Phase der Spielaufbau, woraus der Pausenstand von 19:10 für die HSG Staufer Bad Wimpfen/Biberach resultierte.

In die zweite Halbzeit ging Richen mit dem Ziel, zumindest diese zu gewinnen. Und dies sollte auch gelingen. Im Angriff ließen die TB-ler den Ball nun deutlich besser laufen und legten beim Torabschluss mehr Geduld an den Tag als noch in Durchgang eins. Auf beiden Seiten häuften sich nun die Zeitstrafen, wodurch sich Räume ergaben, die es im Sechs-gegen-Sechs nicht gibt. Und das kombiniert mit einer nun deutlich ballsichereren Richener Mannschaft ließ den TB in der 35. Minute auf 14:20 herankommen. Schön gespielte Ballstafetten, oftmals von den treffsicheren Außen Thomas Mairhofer oder Sebastian Fecker erfolgreich abgeschlossen sowie ein im Rückraum gut aufgelegter Felix Dalferth bescherten in der zweiten Halbzeit starke 16 Tore beim Tabellendritten. Mit einer zusätzlich besser zupackenden Abwehr und Unterstützung aus dem Tor heraus reichte ob der anfänglichen Hypothek zwar nicht mehr für Punkte, doch zumindest gingen die TB-ler mit einem positiven Gefühl aus dem Spiel heraus – was in Anbetracht des doch deprimierenden Blicks auf die Tabelle in den kommenden Wochen wichtig werden kann. Denn gemeinsam mit dem TV Hardheim 2 warten die Kraichgauer weiter auf die ersten Punkte der laufenden Saison und zieren das Tabellenende.

Den TB-lern steht nun eine zweiwöchige Spielpause bevor, ehe es am Samstag, dem 10. Dezember um 16 Uhr auswärts bei der zweiten Mannschaft des TSV Buchen weitergeht. Hier ist ein Sieg Pflicht, will man den Anschluss an das Mittelfeld noch vor Weihnachten nicht komplett verlieren.

Für den TB Richen spielten: Martin Appel, Lukas Sommerfeld (beide im Tor); Felix Dalferth (11/5), Thomas Mairhofer (6), Sebastian Fecker (4), David Müller (3), Jochen Schwenda (3), Nicolas Altrieth (1), Robin Renz, Tom Reimold.

Bericht: Martin Appel