Spielbericht Herren – TSV Weinsberg 2

Samstag, 17. Dezember 2022

Der Bock scheint endgültig umgestoßen

Damit haben nur die kühnsten Optimisten gerechnet. Im Heimspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten Nummer eins TSV Weinsberg 2 holten die Richener Handballer nach dem Premierensieg in der Vorwoche gleich die nächsten zwei Punkte. 27:25 leuchtete es am Ende von der Anzeigetafel in der Hardwaldhalle. Für Trainer Peter Himmelsbach ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. „Dieser Sieg ist für mich mehr wert als zwei Punkte, wenn man bedenkt, dass wir zumindest zum jetzigen Zeitpunkt die Einzigen sind, die Weinsberg 2 etwas abgetrotzt haben. Dennoch sollten wir nun auch nicht verpassen gegen die direkte Konkurrenz im Tabellenkeller Punkte zu holen“, war ein glücklicher Himmelsbach nach den nervenaufreibenden 60 Minuten zu vernehmen.

Richen ging ohne große Erwartungen in das Spiel und profitierte wohl auch davon, dass die Gäste aus der Weibertreustadt das Spiel beim Tabellenvorletzten, wenn auch nur unbewusst, ein wenig auf die leichte Schulter nahmen. In der Anfangsphase wog das Spiel noch hin und her, wobei die Talentschmiede des TSV mit ihren jungen und spritzigen Angreifern leichte Vorteile besaß. Ab der zehnten Minute, als Richen merkte, dass heute etwas gehen könnte und mehr únd mehr positive Emotionen ins Richener Spiel kamen, riss die Heimmannschaft das Spiel ein Wenig an sich und schaffte es durch drei Tore in Folge mit 7:4 in Führung zu gehen. Stark präsentierte sich Torwart Lukas Sommerfeld. In Zusammenarbeit mit der Abwehr um den erneut starken Innenblock in Person von Robin Renz und Stefan Appel wurde die starke Weinsberger Mannschaft bis zum Pausenpfiff des Schiedsrichtergespanns Derner/ Krenz bei starken elf Gegentoren gehalten. Selbst hatte Richen 14 erzielt und lag damit voll im Soll. 

Der Start in Durchgang zwei gelang eindeutig den Kraichgauern besser. Zwei Tore in Folge gelangen und so wurde die Führung auf 16:11 ausgebaut. Das Momentum lag nun eindeutig auf Seiten der Heimmannschaft und die relativ komfortable Fünf-Tore-Führung konnte auch in der 42. Minute noch behauptet werden. Doch nun schlich sich vor allem im Angriff der Schlendrian ein. Mehrfach wurde vorschnell abgeschlossen, die Angriffe nicht immer sauber zu Ende gespielt und die junge Gastmannschaft zeigte, warum sie nicht zu Unrecht von der Tabellenspitze grüßt. Als der Weinsberger Manuel Weber acht Minuten vor Schluss zum 22:21 verkürzte, stand das Spiel auf des Messers Schneide und Trainer Peter Himmelsbach nahm nicht nur um den Weinsberger Lauf zu unterbrechen eine Auszeit. Zwar gelang Weinsberg im Anschluss gar der Ausgleich, doch der TB zeigte sich unbeeindruckt. Nervenstark und cool, vor allem in der Crunchtime, präsentierte sich Rechtsaußen Sebastian Fecker. Drei blitzsaubere Treffer von ihm brachten Heim wieder mit 25:22 in Front. Da waren noch zwei Minuten zu spielen, und dass zumindest ein Punkt auf der Habenseite bleiben sollte, war klar. Dass es auch zwei werden sollten war allerspätestens nach dem 26:23 von Thomas Mairhofer, der von Linkaußen einnetzte, klar. 

Die Schlusssirene ging unter dem tosenden Beifall der Fans unter. Richen scheint nun endgültig in der Saison angekommen zu sein. Durch den zweiten Sieg in Folge konnten sie den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle herstellen. 

Nach der nun dreiwöchigen Weihnachtspause steht das nächste Spiel erst am Sonntag, 15. Januar 2023 an. Dann steht, der Spielplan will es nicht anders, bereits das Rückspiel gegen den TSV Weinsberg 2 an. Anpfiff ist um 17 Uhr in der Weinsberger Weibertreuhalle.  

Für den TB Richen spielten: Fabian Immink, Lukas Sommerfeld (beide im Tor); Sebastian Fecker (7), Felix Dalferth (6), Julian Müller (6/2), Thomas Mairhofer (5), Robin Renz (3), Stefan Appel, Robin Renz, Thomas Uhler, Jochen Schwenda, Stephan Schneider.

Bericht: Martin Appel