Spielbericht TSV Hardthausen – Damen

Sonntag, 12. Februar 2023

Starke Leistung beim Tabellenführer

Erhobenen Hauptes gingen die Richener Handball-Damen am Sonntagabend vom Feld. Zwar zogen sie bei der 29:24-Auswärtsniederlage beim ungeschlagenen Tabellenführer TSV Hardthausen den Kürzeren. Doch das, was die Mannschaft zuvor auf die Platte gelegt hat, war, abzüglich einer Schwächephase in der zweiten Halbzeit, aller Ehren wert. Im Vorfeld des Spiels war allen Beteiligten klar, dass heute alles rund laufen müsse für einen Coup beim Tabellenführer.

In der ersten Halbzeit war das Richener Spiel nahe dran an der Perfektion. Gestützt auf eine starke Torfrau Mirjam Auderer-Meixner lag Richen, sieht man von den ersten fünf Minuten ab, permanent in Führung. Den frühen 0:2-Rückstand egalisierten die Gäste alsbald und dominierten die erste Halbzeit leicht. Vorne im Angriff agierte der TB sehr druckvoll und kam so bis zur Pause auf starke 15 Tore beim Tabellenführer. Dieser hatte bis dato 14-mal eingenetzt.

Der Start in die zweite Halbzeit verlief relativ ausgeglichen und Richen lag beim 17:16 in der 34. Minute weiter knapp in Front. Doch nun kam eine Schwächephase, die wie man hinterher feststellen musste, wohl auch spielentscheidend war. Die Heimmannschaft erzielte in Unterzahl zwei Treffer durch Tempogegenstöße, während Richen bald zehn Minuten ohne eigenen Treffer blieb. Hardthausen übernahm dadurch die Führung, die sich beim 19:17 jedoch aufgrund der mangelnden Effizienz im Angriff in Grenzen hielt. Es war weiter alles offen und Janina Wolf verkürzte wieder bis auf eins. Doch dann sollte dem TB nicht mehr viel gelingen. Innerhalb von sechs Minuten erzielte Heim sieben Treffer und das Spiel war entschieden. Es spricht für die Moral des TB Richen, dass auch bei entschiedenem Spielstand weiter um jeden Ball gekämpft wurde und der Rückstand auf 24:29 verkürzt wurde.

Weiter geht es nach der Faschingspause am Samstag, dem 04. März mit dem Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des TV Flein. Anpfiff ist um 18 Uhr in der Schmiedgrundhalle (alte Halle).

Für den TB Richen spielten: Mirjam Auderer-Meixner, Insa Hirzel, Barbara Oßwald (alle im Tor); Svenja Dalferth (5), Janina Wolf (5/2), Nadine Schenk (4), Christina Wolf (3), Sabrina Pretz (2), Shirin Hirzel (2/1), Anna Weiß (1), Tamara Schwarz (1), Jule Söder (1), Alina Fried, Evelyn Becker.

Bericht: Martin Appel