Spielbericht Damen – TV Flein 2

Samstag, 04. März 2023

Der Richener Sieg geriet in den Hintergrund

Die Punkte bleiben beim TB, doch das war am Samstagabend zweitrangig. Denn anstatt sich über den 24:15-Heimsieg über die zweite Mannschaft des TV Flein zu freuen, waren alle Spielerinnen und Verantwortlichen in Gedanken bei ihrer verletzten Mitspielerin Jule Söder. Doch was war passiert? In der 57. Spielminute, die Partie war längst entschieden, verletzte sich Söder bei einer Angriffsaktion, blieb auf dem Boden liegen und musste mit dem Krankenwagen abgeholt werden. In Absprache mit allen Beteiligten ließ Schiedsrichter Jens Welach die Uhr herunterlaufen. Denn nach Handball war da keinem mehr zumute. Zu groß war der Schock.

In den vorangegangenen 57 Minuten hatte Richen sehr zeitnah die Weichen auf Sieg gestellt. Denn nachdem im Hinspiel eine unglückliche 23:24-Niederlage eingesteckt werden musste, waren am Samstagabend alle gewillt, sich hierfür zu revanchieren. So startete die Heimmannschaft fokussiert und lag nach 13 Minuten bereits mit 9:2 in Führung. Auch eine Auszeit des Gästetrainers unterbrach den TB-Lauf nicht; Richen erhöhte auf 12:3. Durch einige Unkonzentriertheiten kurz vor der Pause verkürzte der TV Flein 2 auf 14:7.

In der zweiten Hälfte verlief die Partie etwas ausgeglichener. In Gefahr geriet die klare Führung jedoch nicht mehr. Spätestens beim 22:13 durch Janina Wolf in der 47. Minute war das Spiel entscheiden. Doch aus den eingangs erwähnten Gründen trat das Sportliche beim Stande von 24:15 in den Hintergrund. Die Punkte bleiben in Richen; ein Wiederholungsspiel wird es nicht geben, auch da die Gäste vom TV Flein 2 in Anbetracht des klaren Spielstandes fairerweise darauf verzichten.

In der Tabelle belegt Richen nun den fünften Tabellenplatz. Mit einem Sieg im Heimspiel gegen die HSG Kochertürn/Stein 2 am Sonntag, dem 19. März haben die TB-lerinnen die Gelegenheit, diesen zu festigen. Anpfiff ist um 16 Uhr in der Hardwaldhalle in Eppingen.

Für den TB Richen spielten: Mirjam Auderer-Meixner, Barbara Oßwald (beide im Tor); Svenja Dalferth (6), Nadine Schenk (5), Janina Wolf (4), Christina Wolf (4), Sabrina Pretz, (2), Anna Weiß (1), Tamara Schwarz (1), Evelyn Becker (1), Jule Söder, Sabrina Appel, Nadine Pfefferle, Louisa Baumann.

Bericht: Martin Appel