Spielbericht Damen – HSG Kochertürn/Stein 2

Samstag, 21. Oktober 2023

Start-Ziel-Sieg für Richens Handball-Damen

Einen ungefährdeten 22:12-Heimsieg fuhren die Handball-Damen des TB Richen am Samstagabend gegen die zweite Mannschaft der HSG Kochertürn/Stein ein. Es war der zweite Sieg im dritten Spiel für die Mannschaft von Trainer Tobias Gimber und die Mannschaft bewies, dass sie die unglückliche Niederlage vor Wochenfrist gegen den Landesliga-Absteiger SG Heuchelberg gut verarbeitet hat.

Im Spiel gegen die Kochertaler gelang ein Start nach Maß und nach vier Minuten stand es bereits 3:0 für die Heimmannschaft. Die taktischen Vorgaben wurden eins zu eins umgesetzt und vor allem das Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff gelang gut. Die Gäste ließen jedoch nicht locker, verkürzten auf 5:6. Eine Umstellung auf eine etwas offensivere Abwehrvariante bescherte nun sieben Tore in Serie, während die HSG bis zur Pausensirene keinen Treffer mehr erzielen sollte. Der Pausenstand von 13:5 war die Folge. Wenig ereignisreich war der zweite Durchgang. Richen agierte souverän und hatte beim 20:8 in der 45. Minute den größten Vorsprung. Am Ende stand es 22:12. Erwähnenswert noch die starke Siebenmeter- Quote der Richener Torfrauen. Sieben von insgesamt neun Siebenmetern entschärften Barbara Oßwald und Mirjam Auderer-Meixner – einerseits ein Grund zur Freude, doch andererseits zeigt es auch Defizite im Abwehrverhalten auf, wenn der Gegner immer wieder nur siebenmeterreif gefoult werden konnte.

Neben dem Sieg gibt es noch die Zugänge von Serafine Link vom TV Sinsheim und Nadine Weißenberger von der HSG Bruchsal/Untergrombach zu verkünden. Während Link ihr Debüt bereits letzte Woche bei der SG Heuchelberg gab, steht der Einstand von Weißenberger noch aus.

Das nächste Spiel steht am kommenden Sonntag an. Dann gastierten die Richener beim Aufsteiger TSG Schwäbisch Hall. Anpfiff ist um 16 Uhr in der Schenkenseehalle.

Für den TB Richen spielten: Barbara Oßwald, Mirjam Auderer-Meixner (beide im Tor); Janina Wolf (6/4), Natalia Arnaut (4), Serafine Link (3), Shirin Hirzel (3/1), Anna Weiß (2), Lara Fundis (1), Evelyn Becker (1), Sabrina Appel (1), Maike Mühling-Ernst (1), Leonie Drießner, Karen Fink, Christina Wolf.

Bericht: Martin Appel