Spielbericht Damen – SG Heuchelberg

Sonntag, 21. Januar 2024

Verkraftbare Niederlage gegen den Ligaprimus

Kein Kraut gewachsen war den Richener Handball-Damen im Heimspiel gegen den Tabellenführer und designierten Aufsteiger in die Landesliga, SG Heuchelberg. Am Ende einer hintenraus deutlichen Begegnung stand es 20:29 – die Überraschung ist also ausgeblieben und das Spitzenspiel Erster gegen Zweiter geht somit deutlich an den Heuchelberg.

Zugegeben – im Vorfeld mit einem Sieg zu rechnen, wäre vermessen gewesen. Dennoch wollte die Mannschaft von Trainer Tobias Gimber alles in die Waagschale werfen und die Heuchelbergerinnen so lange wie möglich ärgern. Und dies gelang anfangs auch ganz gut. Im Angriff agierten die TB-lerinnen mit viel Bewegung und so bot sich den zahlreichen Zuschauern in der Eppinger Hardwaldhalle eine ausgeglichene Anfangsphase. Mit voranschreitender Spieldauer jedoch ging das Selbstbewusstsein gegen den Ligaprimus verloren und die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Aus dem 4:5-Rückstand entwickelte sich in der Folge ein 4:8. Auch die anfängliche Bewegung kam den TB-Angreiferinnen abhanden und so erhöhten die Gäste ihre Führung bis zur Pause auf 9:18.

Nach dem Seitenwechsel wollte die Heimmannschaft zeigen, dass dies längst nicht alles war. Mit einer sich von Minute zu Minute steigernden Torfrau Mirjam Auderer-Meixner im Rücken gelang dies vor allem in der Abwehr. So schafften es die Richenerinnen die zweite Halbzeit ausgeglichen zu gestalten. Der Rückstand wuchs nicht weiter an, und bei einer besseren Quote beim Torabschluss hätte dieser sogar noch verkürzt werden können. Am Ende leuchtete ein 20:29 von der Anzeigetafel – eine verkraftbare Niederlage gegen einen Gegner, der in der Bezirksliga weiter eine weiße Weste vorzuweisen hat.

Das nächste Spiel steht am Sonntag, 04. Februar an. Dann treffen die Richenerinnen im Fernduell auswärts auf die HSG Taubertal. Anpfiff ist um 16:15 Uhr in der Grünewaldhalle Tauberbischofsheim.

Für den TB Richen spielten: Mirjam Auderer-Meixner (im Tor); Serafine Link (5), Nadine Schenk (4), Maike Mühling-Ernst (3), Natalie Krauß (2), Shirin Hirzel (2/1), Sabrina Appel (1), Sabrina Pretz (1), Anna Weiß (1), Evelyn Becker (1), Lara Fundis, Christina Wolf, Janina Wolf, Nadine Martin Puente.

Bericht: Martin Appel