Spielbericht SU Neckarsulm 2 – Herren

Samstag, 06. April 2024

Herren können in der Audi-Stadt nicht punkten

Ohne Punkte kamen die Richener Handballer vom Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft der Sportunion Neckarsulm zurück. In einem Spiel der Kategorie Not gegen Elend behielt die Heimmannschaft am Ende mit 31:23 die Oberhand. Der TB auf der einen Seite mit drei Auswechselspielern inklusive Torwart. Die Neckarsulmer auf der anderen Seite mit gar einem weniger – diese Parameter ließen nicht gerade auf eine ansehnliche Partie hoffen. Und so kam es auch, wenn auch beide Mannschaften bemüht waren trotz des vorangeschrittenen Zeitpunktes der Saison die Spannung hochzuhalten.

Das Spiel in der spärlich besetzten Neckarsulmer Pichterichhalle – auch auf der Tribüne hatte sich wie auf den Auswechselbänken beider Mannschaften bei frühsommerlichen Temperaturen kaum eine Menschenseele verirrt – begann mit klaren Vorteilen für die Heimmannschaft aus der Motorenstadt. Vor allem im Angriff kam Richen kaum ins Spiel und schloss seine Angriffe viel zu früh, ohne wirkliche Aussicht auf einen Torerfolg, vorschnell ab. So lag die Heimmannschaft nach acht gespielten Minuten mit 5:1 in Führung. In der Folge zeigte sich, dass sich bei einem konsequenteren Ausspielen der Angriffe auch Chancen ergeben sollten. Bis sich dies ergebnistechnisch auch niederschlug, dauerte es jedoch. Erst nach einer TB-Auszeit in der 13. Minute, beim Spielstand von 8:3 für die Heimmannschaft, kam Richen allmählich auf Tuchfühlung, sollte durch technische Fehler wenig später aber wieder mit 13:6 in Rückstand geraten. Durch vier Tore in Folge über direkte oder erweiterte Tempogegenstöße konnte auf 13:10 verkürzt werden. In der ebenfalls nicht sattelfesten Abwehr der Neckarsulmer Zweitvertretung ergaben sich bei konsequentem Anstoßen Freiräume und Lücken, die den TB weiter herankommen ließen. Wenige Minuten vor dem Seitenwechsel hatte Richen zum 14:12 aufgeschlossen. Den Neckarsulmer Angriff hatte man nun einigermaßen im Griff; und die Rückraumspieler, die die meiste Gefahr ausstrahlten, wurden frühzeitig angegangen. Die Seiten wurden beim Stande von 15:12 gewechselt, was für den zweiten Durchgang noch sämtliche Optionen offenließ.

Drei schnelle Gegentore nach Wiederanpfiff setzten den Hoffnungen der Gastmannschaft jedoch einen frühzeitigen Dämpfer auf. So stand es wieder 18:12. Der Rückstand betrug in der Folge meist fünf oder sechs Tore. Der TB schaffte es kaum noch, zu verheißungsvollen Torgelegenheiten zu kommen. Aus dem Rückraum fehlte es an Durchschlagskraft, Abschlüsse von den Außenpositionen, wo die Trefferquote, auch bedingt durch die ungünstigen Wurfpositionen, im unteren Bereich lag, waren die Folge. Mehr als der Anschluss zum 22:19 Mitte der zweiten Halbzeit gelang nicht, auch weil sich die Richener phasenweise zu sehr mit Nebensächlichkeiten, auf die sie ohnehin keinen Einfluss haben, beschäftigten. So kam nur kurzfristig Hoffnung, etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen, auf und die Neckarsulmer Reserve schraubte die Führung bis zum Ende auf 31:23 hoch. Bedient war nach dem Schlusspfiff Trainer Peter Himmelsbach: „Phasenweise machen wir es echt gut mit den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, und dann machen wir uns alles wieder zunichte, indem taktische Vorgaben nicht eingehalten werden“, so der Übungsleiter.

Nächste Woche steht das letzte Heimspiel der Saison an. Zu Gast ist mit dem TSV Buchen 2 zwar der Tabellenletzte der Bezirksklasse, doch zu unterschätzen sind die Odenwälder mit ihrer jungen und technisch gut ausgebildeten Mannschaft nicht. Anpfiff ist am Samstagabend um 18 Uhr in der Hardwaldhalle Eppingen.

Für den TB Richen spielten: Fabian Immink, Martin Appel (beide im Tor); Felix Dalferth (7/4), Balazs Stadtmüller (6), David Müller (5), Sebastian Fecker (2), Stephan Schneider (1), Thomas Uhler (1), Stefan Pretz (1), Tim Brenner.

Bericht: Martin Appel