Samstag, 15. Juni 2024
Erfolgreicher Sommerrundenspieltag in Eppingen
Seit den Osterferien bereitete sich die Mannschaft zusammen mit ihrem Trainerteam auf die Sommerrunde vor. Man wusste nicht so recht, wo man stand: Nach einem deutlichen Testspielerfolg gegen die HSG Lauffen-Neipperg, folgte am vergangenen Donnerstag noch ein Testspiel gegen den TV Bad Rappenau, bei dem man sich knapp geschlagen geben musste.
Im ersten Spiel des Tages stand man dem TSV Willsbach gegenüber und zeigte eine starke Abwehrleistung. Nach 10 Zeigerumdrehungen stand ein 4:0 auf der Anzeigetafel und man hatte sich somit einen ersten beruhigenden Vorsprung erspielt. Im weiteren Verlauf der Partie konnte man sich weiter absetzen und gewann am Ende verdient mit 11:4. Wichtig: Es konnten bereits im ersten Spiel alle Spielerinnen eingesetzt werden und Spielpraxis sammeln. Nach dem erfolgreichen Start ging es weiter gegen die TSG Schwäbisch Hall, die ohne etatmäßige Torhüterin antraten. Es entwickelte sich von Beginn an ein offener Schlagabtausch: die TB-Mädels zeigten sich sehr ausgeglichen, so zeichneten sich für die ersten sieben Tore sechs verschiedene Torschützinnen verantwortlich. Der 9:6-Anschlusstreffer durch die Hallerinnen war noch einmal Ansporn für die Richenerinnen einen Gang nach oben zu schalten. 5 Treffer in Folge ermöglichten den Endstand von 14:6. Ein so nicht erwartbarer Sieg, der aber dem Selbstvertrauen der Mannschaft guttut.
Gegner im letzten Spiel war die JSG Taubertal. In den ersten 10 Minuten der Partie zeigte sich, dass beide Teams bereits zwei Spiele in den Knochen hatten: viele technische Fehler und viele Abstimmungsprobleme im Angriff und der Abwehr auf beiden Seiten. Nach dem 2:2 sorgten Marlene Nagel, Lara Icöz und Emma Maier für eine 3-Tore-Führung, welche man bis zum Ende auf 4 Tore ausbauen konnte. Endstand nach einem fehlerbehafteten Spiel: 10:6.
Mit 3 Siegen aus 3 Spielen startete man sehr stark in die Qualifikationsrunde zur Bezirksoberliga und befindet sich aktuell auf Platz 1 der Qualifikationsgruppe. Man darf gespannt sein, ob die Mädels diese Leistung auch am kommenden Spieltag kompensieren können. Am Sonntag steht der zweite Spieltag der Sommerrunde in Schwäbisch Hall an. Hier trifft man auf die starken Mannschaften von der HSG Kochertürn/Stein und der SG Schozach-Bottwartal 2. Unseren verletzten Spielerinnen wünschen wir gute Besserung und hoffen, dass sie beim nächsten Spieltag wieder mit dabei sein können.
Es spielten: Louisa Wössner, Jessica Bergmann (beide im Tor); Maya Simmel (4), Paula Hollmann, Laura Fried, Mariana de Sousa Vieira (4/1), Liz Römer (3), Jennifer Härter (1), Marlene Nagel (11/1), Lara Icöz (6/1), Lea Kirschenmann, Emma Maier (6), Sophie Ries, Amy Thiel.
Bericht: Tobias Gimber