Samstag, 28. September 2024
Die Saison ist eröffnet
Erstes Spiel – erster Sieg. Gegen den Aufsteiger HA Neckarelz setzten sich die Richener Handballdamen mit 23:14 durch und ließen sich nicht durch deren 24:12-Kantersieg aus der Vorwoche gegen die Sportunion Neckarsulm 3 beeindrucken. Der TB ging das Spiel fokussiert an und war von Anfang an gewillt die Punkte in der heimischen Hardwaldhalle zu behalten. Die Abwehr stand von Beginn an sehr stabil und machte dem Neckarelzer Angriff das Leben schwer. Erst nach neun Minuten zappelte der Ball zum ersten Mal im Tor von Mirjam Meixner. Richen hatte bis dahin bereits drei Mal eingenetzt. Alles im allem sahen die zahlreichen Zuschauer eine torarme erste Halbzeit, was auch an der starken Torfrau der Gäste lag. Denn zu oft scheiterten die Kraichgauerinnen aus aussichtsreicher Position, sodass trotz starker Abwehrleistung und lediglich fünf Gegentoren das Spiel zur Pause noch völlig offen war. Halbzeitstand 8:5.
Nach dem Seitenwechsel blieb es weiter eng. Bis zum 11:9 blieben die Neckarelzerinnen der Heimmannschaft auf den Fersen. Doch durch einen Dreierpack der starken Anna Müller, die nach langer Verletzungspause ihr Comeback in einem Pflichtspiel feierte, stellte der TB auf ein 14:9. Mit zunehmender Spieldauer waren der Richener Mannschaft konditionelle Vorteile anzumerken und so setzte sich die Truppe von Trainer Tobias Gimber am Ende mit 23:14 vielleicht einen Tick zu hoch durch. Am Sonntag steht das nächste Spiel an: dann geht es zum stark einzuschätzenden TSV Weinsberg – ein echter Gradmesser bereits im zweiten Saisonspiel. Anpfiff ist um 15 Uhr in der Weinsberger Weibertreuhalle.
Für den TB Richen spielten: Mirjam Meixner (im Tor); Anna Müller (8), Maria Wagner (4), Anna Weiß (4/2), Christina Wolf (3), Natalia Arnaut (1), Natalie Krauß (1), Maike Mühling-Ernst (1), Tamara Schwarz, Evelyn Becker, Lara Fundis. Louisa Baumann, Fabienne Bär.
Bericht: Martin Appel