Samstag, 16. November 2024
Polster aus Halbzeit eins gab Sicherheit
Ein sehr torreiches Damen Handballspiel sahen die Zuschauer in der Eppinger Hardwaldhalle am frühen Samstagabend. Mit 31:27 gewann der TB Richen gegen die Zweitvertretung der HSG Heilbronn. Bereits im Vorfeld war man sich auf Richener Seite bewusst darüber, dass die HSG mit schnellen Stoßbewegungen und vielen 1:1-Situationen ordentlich Druck auf die Richener Abwehr ausüben wird – 13 zugesprochene Siebenmeter waren die Folge.
Der TB legte eine starke erste Halbzeit hin, in der er sich durch sein variantenreiches Angriffsspiel viele Lücken erspielte. Dazu eine gute Chancenverwertung sowie eine starke Barbara Oßwald zwischen den Pfosten machten aus der anfänglichen 7:5 Führung aus der elften Minute eine stattliche 19:10 Halbzeitführung. Dass die HSG diese Leistung nicht auf sich sitzen lassen wollte, war absehbar – und so entwickelte sich nach dem Seitenwechsel ein anderes Spiel. Die Gäste legten vor allem im Umschaltspiel nach vorne einen Zahn zu und agierten wesentlich variabler als noch in Durchgang eins. Auch wurde die Zweikampfführung härter, was Zeitstrafen und folglich viele Unterzahlsituationen vor allem auf Seiten des TBs zur Folge hatte. Die Heilbronner Zweite verkürzte auf 27:23. Wirklich Spannung kam jedoch nicht mehr auf – zu deutlich war die Führung aus der ersten Halbzeit und auch durch fehlende Effektivität bei den 13 zugesprochenen Siebenmetern machten sich die Gäste selbst einen Strich durch die Rechnung. So leuchtete am Ende ein 31:27 von der Anzeigetafel.
„Heute haben mir vor allem die geschlossene Mannschaftsleistung mit ihren vielen unterschiedlichen Torschützinnen gefallen“, resümierte Trainer Tobias Gimber nach dem Spiel.
Durch den vierten Sieg im fünften Spiel teilt sich der TB Richen mit dem TV Mosbach 2, der am Wochenende seine erste Niederlage einstecken musste, den Platz an der Sonne.
Weiter geht’s am Sonntag, 01. Dezember mit dem Heimspiel gegen die TSG Schwäbsich Hall, die auf Platz drei in der Verfolgerstellung lauert. Anpfiff ist um 16 Uhr in der Eppinger Hardwaldhalle.
Für den TB Richen spielten: Mirjam Meixner, Barbara Oßwald (beide im Tor); Anna Müller (9), Tamara Fischer (5), Nadine Schenk (4), Natalia Arnaut (3), Lara Fundis (3), Tamara Schwarz (2), Jule Söder (2/2), Maike Mühling-Ernst (1), Fabienne Bär (1), Christina Wolf (1), Louisa Baumann.
Bericht: Martin Appel