Samstag, 11. Januar 2025
Richener Damen entscheiden Spitzenspiel für sich
Einen in der Höhe unerwarteten 27:19 Auswärtssieg bei der Zweitvertretung des TV Mosbach feierten die Richener Handballerinnen am Samstagabend. Es war zum Abschluss der Vorrunde ein richtungsweisendes Spiel beim direkten Konkurrenten um Tabellenplatz zwei – bei einer Niederlage hätten die Kraichgauerinnen sich vorerst verabschieden müssen aus dem Kampf um einen Platz an der Tabellenspitze – so bleibt weiter alles eng beisammen und die Richener liegen hinter dem Tabellenführer HSG Odenwald/ Bauland auf Platz zwei – vor der TSG Schwäbisch Hall und eben jenem TV Mosbach 2.
In der ungewohnten Ludwig Erhardt Sporthalle in Mosbach zeigten die TB-lerinnen von Anfang an eine starke Leistung, gegen einen im Vorfeld etwas besser erwarteten Gegner. In der ersten Halbzeit sahen die knapp 100 Zuschauer eine relativ torarme Partie mit niedriger Intensität – auf beiden Seiten dominierten die Abwehrreihen und zwangen die Angreiferinnen zu Fehlern. Bei Richen war es vor allem der starke Innenblock, der es der Mosbacher Offensive schwermachte. So wurden beim Stande vom 10:8 für Richen die Seiten gewechselt.
Nach dem Seitenwechsel nahm das Spiel immer mehr an Fahrt auf. Anfangs bewegten sich beide Mannschaften im Gleichschritt, wobei der TB leichte Vorteile verspürte. Vorne wurden die Angriffe konsequent ausgespielt, immer wieder wurden dabei Zweikämpfe gewonnen. Wenig brachte den Mosbacherinnen die Umstellung auf eine offensive 5:1-Abwehrformation ein; Richen fand weiter Lücken in der Abwehr der Heimmannschaft und gestützt auf die Paraden von Barbara Oßwald zwischen den Pfosten zogen die Gäste am Ende auf acht Tore davon. So stand am Ende ein deutlicher und aufgrund der zweiten Halbzeit auch in der Höhe verdienter 27:19 Auswärtssieg zu Buche.
Weiter geht es erst in zwei Wochen, unweit von Mosbach, nämlich beim Tabellenschlusslicht und Mosbacher Stadtrivalen HA Neckarelz. Dann wird sich zeigen, wie der TB Richen mit der Favoritenrolle umgehen wird. Anpfiff ist am Sonntag, 26. Januar um 18:30 Uhr in der Neckarelzer Pattberghalle.
Für den TB Richen spielten: Barbara Oßwald, Mirjam Meixner (im Tor); Anna Müller (9), Anna Weiß (5/1), Maria Wagner (3), Tamara Schwarz (2), Christina Wolf (2), Janina Wolf (2/1), Maike Mühling-Ernst (1), Natalia Arnaut (1), Lara Fundis (1), Evelyn Becker (1), Fabienne Bär.
Bericht: Martin Appel