Samstag, 15. Februar 2025
Für Richen geht es nun um Platz zwei
Es war das Gipfeltreffen der Bezirksoberliga. Erster gegen Zweiten. Auf der einen Seite die Damen der HSG Odenwald/Bauland, die mit nur einer Niederlage von der Tabellenspitze grüßten und auf der anderen Seite der TB Richen, der der Spielgemeinschaft eben diese im Hinspiel beigebracht hatte. Durch die unerwartete Niederlage gegen die Sportunion Neckarsulm 3 vor Wochenfrist, hatte Richen sich im Vorfeld ein wenig unter Zugzwang gebracht – vorausgesetzt Platz eins wird weiter angestrebt.
Doch nach dem Spiel war klar: dieser Zug ist wohl abgefahren. Denn durch die 21:25 Niederlage besitzt der TB nun sechs Punkte Rückstand auf den Platz an der Sonne und nur noch theoretische Chancen, die Odenwälderinnen einzuholen.
Das Spiel in der Hardheimer Walter-Hohmann-Schulsporthalle hielt was es versprach. Richen war gut vorbereitet und wusste es in der Anfangsphase, die gefürchteten Kreisanspiele der Heimmannschaft zu unterbinden. Doch sorgten kleine Absprachefehler in der Abwehr dafür, dass sich die HSG nach ausgeglichenem Beginn auf 6:3 absetzen konnte. Auch die in der Folge mangelnde Chancenverwertung spiegelte sich in der recht deutlichen Pausenführung der Heimmannschaft wider. 14:8 leuchtete es da von der Anzeigetafel.
In Durchgang zwei ging der TB mit neuer Motivation und schaffte es vor allem über den Kampfgeist zum 17:15 aufzuschließen. Es war zu sehen, dass die Heimmannschaft es nun mit den Nerven zu tun bekam. Doch der Anschluss bis auf ein Tor sollte nicht gelingen und so schaukelte die routinierte HSG Odenwald/ Bauland den Sieg im Stile einer Spitzenmannschaft sicher nach Hause. Am Ende eines interessanten und auch hochwertigen Handballspiels stand für den TB eine 25:21 Auswärtsniederlage.
Weiter geht es für die Richenerinnen erst in vier Wochen, am Samstag, 15. März, wenn die zweite Mannschaft der HSG Kochertürn/Stein in der Eppinger Hardwaldhalle gastiert. Will Richen weiter vorne mitmischen und Platz zwei, der wohl für die Aufstiegsrelegation reicht, festigen, ist ein Heimsieg Pflicht. Anpfiff ist um 17:45 Uhr in der Eppinger Schmiedgrundhalle.
Für den TB Richen spielten: Mirjam Meixner, Barbara Osswald (im Tor); Anna Müller (6/1), Natalia Arnaut (5), Lara Fundis (3/1), Christina Wolf (2), Maike Mühling-Ernst (2), Nadine Schenk (2/1), Shirin Hirzel (1), Evelyn Becker, Mihaela Tojic, Tamara Schwarz, Fabienne Bär.
Bericht: Martin Appel