Sonntag, 18. Februar 2024
Und wieder ein Unentschieden
Daran, dass es keinen Sieger gibt, wenn die Richener Handball-Damen in der Bezirksliga um Punkte kämpfen, haben sich alle, die es mit dem TB halten, schon gewöhnt. Doch dass sowohl Hin- und Rückspiel gegen den ein und selben Gegner remis enden, hat Seltenheitswert. So geschehen am Sonntagabend, als die Kraichgauerinnen beim TSV Weinsberg gastierten. 20:20 stand es da nach 60 Minuten und die Richenerinnen waren froh, einen Punkt mit auf die Heimreise zu nehmen. Im Hinspiel am 16. Dezember endete es 22:22 und damals waren die Weinsbergerinnen der glückliche Gewinner eines Punktes.
Das Spiel begann ausgeglichen, aber mit leichten Vorteilen für die Richener Mannschaft. Beide Mannschaften agierten konzentriert in der Abwehr mit wachen Torhüterinnen dahinter. Nach einer Zeitstrafe gegen Maike Mühling-Ernst in der 15. Spielminute und der folgenden Unterzahlsituation übernahm die Heimmannschaft die Führung und ging mit 8:6 in Front. Noch vor der Pause gelang der Ausgleich durch Treffer von Natalia Arnaut und Shirin Hirzel. Im zweiten Durchgang zeigte sich der TB weiter hellwach in der Abwehr, hatte jedoch immer wieder Pech als Abpraller beim Gegner landeten. Dennoch steckte der TB nie auf und schaffte trotz mehrmaligen Rückständen 90 Sekunden vor Schluss durch Nadine Schenk den Ausgleich zum 19:19. Nach einer Weinsberger Auszeit ging der TSV wieder in Führung, welche Shirin Hirzel mit ihrem achten Treffer im Spiel erneut ausglich. Im darauffolgenden Angriff gelang dem TSV Weinsberg kein Treffer mehr und so teilten sich beide Mannschaften die Punkte. Erwähnenswert noch die souveräne Leistung des Schiedsrichters Michael Roll vom TSB Horkheim, der das Spiel jederzeit im Griff hatte und die beiden Mannschaften das Spiel entscheiden ließ.
In der Tabelle ist der TB nun punktgleich mit der HSG Heilbronn 2 Tabellenzweiter. Das nächste Spiel steht am Samstag, 02. März bei der zweiten Mannschaft der HSG Kochertürn/Stein an. Anpfiff ist um 18 Uhr in der Neuenstadter Helmbundhalle.
Für den TB Richen spielten: Barbara Oßwald, Mirjam Auderer-Meixner (beide im Tor); Shirin Hirzel (8/2), Nadine Schenk (5), Natalia Arnaut (3), Serafine Link (2), Christina Wolf (1), Jule Söder (1), Evelyn Becker, Natalie Krauß, Anna Weiß, Sabrina Pretz, Maike Mühling-Ernst, Janina Wolf.
Bericht: Martin Appel