Spielbericht Damen – HSG Odenwald-Bauland

Sonntag, 24. März 2024

Damen verlieren ihr zweites Heimspiel der Saison

Das haben sie sich anders vorgestellt. Im Heimspiel gegen die HSG Odenwald-Bauland war für die Richener Handball-Damen nichts zu holen. Nach schwacher Angriffsleistung gab es eine 14:23-Heimniederlage. Zugegebenermaßen ersatzgeschwächt, Trainer Tobias Gimber musste auf Janina und Christina Wolf, Shirin Hirzel, Lara Fundis, Karen Fink, Tamara Schwarz und Anna Müller verzichten, haben sich die Richener nach dem 25:20-Sieg im Hinspiel mehr ausgerechnet. Die Gäste kamen mit der Empfehlung von zwei deutlichen Siegen in die Eppinger Hardwaldhalle – und sollten ihren Aufwärtstrend am Sonntag eindrucksvoll bestätigen.

In der ersten Halbzeit noch lief alles weitgehend nach Plan für Richen. Vorne im Angriff waren erwartungsgemäß ob der vielen Ausfälle keine Wunderdinge zu erwarten, dennoch erarbeiteten sich die Richenerinnnen einige Chancen. Ausbaufähig war allerdings die Chancenverwertung. Auch gelang es zu selten die Lücken auf den Halbpositionen in der Abwehr der Gäste zu nutzen – dennoch lag der TB Mitte der ersten Halbzeit mit 6:4 in Führung. Zwei Unterzahlsituationen gegen Ende der ersten Halbzeit verhalfen der HSG Odenwald-Bauland zu einer 8:10-Pausenführung. Den Start in Halbzeit zwei verschlief die Heimmannschaft jedoch komplett. Im Angriff gingen viele Bälle verloren, was die abgezockte Gastmannschaft gnadenlos zu bestrafen wusste und die Führung sukzessive auf 14:23 hochschraubte. Am Ende waren auf Richener Seite alle froh, als das Spiel zu Ende war.

Durch diese Niederlage hat Richen im Kampf um den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga etwas an Boden verloren. Der direkte Kontrahent, die HSG Heilbronn 2, weist ein Punktverhältnis von 20:10 auf, während der TB nun bei 18:12 liegt. Dennoch: bei einem Sieg im direkten Duell würden die Richener die Heilbronner Reserve aufgrund des dann gewonnenen direkten Vergleichs überholen und – zwei Siege in den letzten beiden Partien vorausgesetzt – die Saison auf Tabellenplatz zwei abschließen. Insofern hat der TB weiter alles in eigener Hand und wird alles daransetzen, das Spitzenspiel am Samstag, den 06. April mit Unterstützung seiner Fans für sich zu entscheiden. Anpfiff ist um 14 Uhr in der Römerhalle Neckargartach.

Für den TB Richen spielten: Barbara Oßwald, Mirjam Auderer-Meixner (im Tor); Nadine Schenk (7/5), Natalia Arnaut (2), Jule Söder (1), Natalie Krauß (1), Sabrina Pretz (1), Sabrina Appel (1), Maike Mühling-Ernst (1), Anna Weiß, Alina Fried, Evelyn Becker, Serafine Link, Nadine Martin Puente.

Bericht: Martin Appel