Hintergrund Halle Tor TB Richen

Spielbericht Damen 1 – TSV Buchen

So, 26. Januar 2020

Damen siegen erneut

Den vierten Sieg in Folge landeten die Richener Handball-Damen am Sonntagabend im Heimspiel gegen den TSV Buchen. Mit 25:19 behielten sie die Oberhand und festigten damit ihren fünften Tabellenplatz.

Das Spiel gegen die Odenwälderinnen war in der Anfangsphase eine torarme Partie, und es deutete noch wenig auf am Ende 25 Richener Tore hin. Vor allem die beiden Torfrauen verhinderten, dass sich eine Mannschaft absetzte. 6:6 stand es nach 23 Minuten. In einer Auszeit nahm Richens Trainer Tobias Gimber einige Umstellungen vor, und dies kombiniert mit mehr Konzentration beim Torabschluss führte zu einer 9:6- Pausenführung.

Buchen hatte nun sein Heil in einer Manndeckung gegen Anna Müller gesucht. Dies führte jedoch auch dazu, dass die anderen nicht weniger gefährlichen Spielerinnen mehr Räume hatten, und so gelangen über den Kreis oder durch starke 1:1-Situationen wichtige Treffer zur psychologisch wichtigen Halbzeitführung.

Nach dem Seitenwechsel gelangen Richen vier Treffer in Serie zum vorentscheidenden 13:6. Als der TB in der 43. Minute nach Toren von Shirin Hirzel und Anna Müller zum 17:10 traf, bat das Buchener Trainerteam zur Auszeit. In der Folge wurde die Partie torreicher, und die Kräfte in der Richener Abwehr liesen etwas nach. Buchen verkürzte auf 16:21. Vorne schlossen die Kraichgauerinnen nun mehrmals voreilig ab, wovon die Gäste profitierten. Eine letzte Richener Auszeit sollte die Heimmannschaft jedoch wieder in die Spur bringen. In der Schlussphase zeichnete sich besonders Svenja Dalferth aus und war Hauptverantwortliche für das zwischenzeitliche 25:16. In der Schlussphase bekamen alle Spielerinnen nochmals ihre verdienten Einsatzzeiten und so leuchtete am Ende ein 25:19 von der Anzeigetafel. Dadurch scheint der Klassenerhalt in der Bezirksliga frühzeitig eingetütet; bei einem Punkteverhältnis von 17:9 ist schwer vorstellbar, dass Richen noch unten reinrutscht.

Nächste Woche steht das Auswärtsspiel beim TV Flein 2 an. Anpfiff ist um 18 Uhr.

Es spielten: Mirjam Auderer-Meixner, Barbara Osswald (Tor), Anna Müller (9), Svenja Dalferth (4), Janina Wolf (3), Anna Weiß (3), Shirin Hirzel (3/1), Nadine Schenk (2), Stefanie Dups (1), Christina Wolf, Sabrina Pretz, Michaela Tojic, Margarita Simmel.