Hintergrund Halle Tor TB Richen

Spielbericht TV Flein 2 – Damen 1

Sa, 01. Februar 2020

Ende des Richener Siegeszuges

Eine bittere Niederlage kassierten die Richener Handballdamen am Samstagabend bei der
zweiten Mannschaft des TV Flein. Bitter deswegen, da Richen das Spiel bis zur 40. Minute eigentlich sicher im Griff hatte und phasenweise gar mit fünf Toren in Führung lag. Mit 23:24 ging die Partie am Ende denkbar knapp verloren. Eine Niederlage, aus der die Mannschaft von Trainer Tobias Gimber lernen muss und die zeigt, dass sie trotz starker vier Siege in Folge im Mittelfeld der Tabelle gut aufgehoben ist.

Nach unglücklichem Spielbeginn und schnellem 0:2-Rückstand übernahmen die Gäste das Kommando und es schien als würde Richen seiner Favoritenrolle gerecht. Mit 8:3 gingen sie in Führung, zeigten dabei eine immense Spielfreude im Angriff und strahlten von sämtlichen Positionen Torgefahr aus. Hinten zeigte Torfrau Mirjam Auderer-Meixner eine starke Leistung und war mitverantwortlich für den 8:1-Lauf. Doch anstatt weiter davonzuziehen und dem Gegner sein Spiel aufzuzwängen folgten zehn torlose Minuten, in denen die Fleiner Mannschaft vor allem über den Kampf in der Abwehr positive Energie gewann und zum 8:8 ausglich. Doch die Berg- und Talfahrt setzte sich weiter fort, und nun war Richen wieder an der Reihe. Bis zur Pause gelangen sechs Treffer, während die Heimmannschaft nur noch einmal einnetzen konnte. Der Halbzeitstand von 14:9 war die Folge.

Die mahnenden Worte in der Halbzeit von Trainer Tobias Gimber wurden nicht in Gänze vernommen. Zwar verwalteten die Richenerinnen die Führung anfangs weiter relativ souverän und als Shirin Hirzel in der 41. Minute per Siebenmeter zum 18:15 verwandelte schien es als würden die Gäste den Sieg nach Hause schaukeln. Doch nun sollte die Phase der Heimmannschaft kommen. Begünstigt durch eine lückenhafte TB-Abwehr, unglückliche Abpraller, die beim Gegner landeten und eine zu statische Spielweise im Angriff gepaart mit einer schlechten Chancenverwertung waren Auslöser für einen nun folgenden 7:1-Lauf der Heimmannschaft.

Siebeneinhalb Minuten vor Schluss lag der TV mit 22:19 vorne und Richen war bewusst, dass eine neuerliche Aufholjagd aufgrund der geringen Spielzeit schnell erfolgen müsse. Doch mehr als der zwischenzeitliche Ausgleich sollte nicht gelingen. Eine Überzahlsituation in dieser Spielphase wurde schlecht ausgespielt und auch in der Folge gab es Chancen, zumindest einen Punkt einzutüten. Doch es sollte nicht sein, und so feierte die Heimmannschaft am Ende nach einer emotionalen Schlussphase einen 24:23-Sieg. Die Niederlage ist zwar bitter, doch kein Beinbruch. Mit 17:11- Punkten steht Richen weiter gut da.

Genesungswünsche sendet die Mannschaft an die verletzte Fleiner Spielerin! 

Nach einer einwöchigen Spielpause geht es erst am Sonntag, 16. Februar mit dem 
Auswärtsspiel bei der SG Gundelsheim weiter. Anpfiff ist um 15 Uhr.

Für die TB-Damen spielten: Mirjam Auderer-Meixner, Barbara Osswald (beide im Tor); Anna Müller (7), Nadine Schenk (3), Tamara Schwarz (3). Shirin Hirzel (3/3), Stefanie Dups (2), Christina Wolf (2), Janina Wolf (2), Sabrina Pretz (1), Maike Mühling, Anna Weiß, Svenja Dalferth, Michaela Tojic